German PDF Ausgabe erstellen

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,
hat von Euch jemand Erfahrung, welche Library man am Besten zum Erstellen von PDF Dokumenten verwendet?
Die von Erel kurz angesprochende fpdf Library ist ja unvollständig (nach seiner Aussage) und das Demoprogramm bringe ich nicht zum Laufen.
Weiterhin habe ich mit fpdf (fpdf.org) unter PHP schon gearbeitet und hatte dort Probleme mit UTF-8 Zeichensätzen.

Was ich suche:
Ich möchte PDF Dateien erstellen, die man nach der Erstellung betrachten und teilen kann. (das Betrachten und Teilen macht ja das Android bzw. andere Apps).
Aber Sachen wie Dokumentgröße, PDF Heander u.s.w. sollten schon einstellbar sein.

Viele Grüße
Guenter
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Weiterhin habe ich mit fpdf (fpdf.org) unter PHP schon gearbeitet und hatte dort Probleme mit UTF-8 Zeichensätzen.
Dann hilft Dir vielleicht ein altes Beispiel von mir.
https://www.b4x.com/android/forum/threads/create-pdf-with-b4a-and-php.40863/#post-244779

Da zeige ich ein Beispiel um ein php script anzusteuern und es mit Parametern zu befüllen welches das php script dann mittels fpdf in ein php wandelt welches dann runtergeladen wird...
Unter anderem wird auch ein anderer Zeichensatz verwendet (hier russisch oder so)

Siehe auch meine Signatur....
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Das Problem ist folgendes:
Ich habe vor einigen Jahren eine Andriod App von einem Schützen programmieren lassen.
Der hat die Ausgabe so gemacht, dass man sie danach auch versenden konnte.
Das war allerdings ein HTML File.
Ich dachte jetzt, es wäre doch sinnvoller eine PDF zu erstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Java da keine Library gibt - gut, Erel hat gesagt, er hätte von fpdf eine java Library gefunden und begonnen, diese umzusetzen.
für meine PHP Anwendungen verwende ich zur Zeit TCPDF, ist im prinzip das gleiche, etwas mehr aufgebohrt als fpdf und kann vor allen Dingen mit UTF-8 perfekt umgehen.
Das kann man von fpdf nicht behaupten.
Ich denke, wenn ich mit der App mal "fast" fertig bin, dann mache ich mir darüber schon gedanken, denn zu der App, die ich gerade versuche zu erstellen (für Schützen), kommt noch eine für Schiedrichter und eine Desktop app, die ich dann mit B4J machen möchte zur Auswertung.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, muss auch die PDFjet erst an B4A angepasst werden.

Gut, das besprechen wir ja gerade im anderen Thread, evtl. ist es ja gar kein so ein großes Ding, solche Anpassungen zu machen.
Mal sehen, wie sich das mit dem Drucker (anderer Thread) entwickelt.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Guenter
 

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Ich weiß nicht, ob ich schon gesagt, habe, dass ich mich mit Java gar nicht auskenne - das ist ja auch der Grund, warum ich B4A verwende.
Nur wenn man einen Java API oder SDK einfach auf B4A anpassen kann, dann könnte das doch auch mit der iText Library für Java funktionieren???

Ich habe diesen Text hier gefunden:

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2004/11/Java-Akrobatik

Evtl. haben die Profies, die sich mit der Library Anpassung auskennen einen Plan und können dazu was schreiben.
 

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo St5000,
wenn ich das aber in dem Thread richtig gelesen habe, dann kann hier keine Seitengröße usw eingestellt werden. Das muss der Benutzer jedes Mal selbst festlegen?
Ich möchte halt einfach Ergebnisse aus meiner App in PDF Files ausgeben und diese dann drucken oder per Mail versenden. Dabei muss aber doch festgelegt werden, welches Papierformat die PDF hat - oder sehe ich da irgendwas falsch.
 

ST500

Active Member
Licensed User
Hallo umsid,

dieser Eintrag:
pdf.StartPage(595, 842)
legt A4 Hochformat als Seitengröße fest.
 

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Ich hatte mich mit der Erweiterung ansich gar noch nicht auseinander gesetzt - ich habe nur den Thread gelesen und da schreibt Erel, dass diese Einstellungen der Benutzer selbst vornimmt - ich werde mir das mal genauer ansehen.

Aber was sind das für komische werte? - das sind keine mm, keine cm, keine inch.... -
 
Top