German RS232-Steuerung

NewB4a

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich möchte mit OTG-Kabel über eine RS232-Schnittstelle ein Messgerät ansteuern, also eine Art Hyperterminal.

Fernziel: Ich will bestimmte Steuersequenzen bequem über Buttons an das Messgerät senden.

Da ich ziemlicher Anfänger bin: Wie steige ich am einfachsten ein? Welcvhes Beispiel ist für mich ausbaufähig?
(Android 4.0 7'' Tablet.,OTG-Kabel)

Dank vorab!
 

Pfriemler

Member
Licensed User
Longtime User
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein RS-232-Gerät an ein Android-OTG-USB andocken - da fehlt aber der USB-RS232-Wandler ... und für den muss Android erst mal Treiber bereitstellen ... oder seh ich jetzt was falsch ...

Ganz prinzipiell geht das Bearbeiten serieller Geräte gar nicht so unübel, wie die Beispiele mit Bluetooth-Streamern (ich nutze z.B. einen Barcodescanner) zeigen. Hier kommen die nötigen Funktionalitäten aber ebenfalls bereits "ab Android" und B4A nutzt sie nur.

Aus meinen Zeiten beim Pocket-PC erinnere ich mich noch gut an COM-Schnittstellen - hier habe ich das noch nie vermisst.
 

hangloose99

Member
Licensed User
Longtime User
Sowas kann man schon machen.

Du brauchst am USB-OTG Anschluss eine USB Serial Bridge wie z.B. von Silabs oder FTDI.

Wenn das Serielle Gerät welches du steuern willst "echte" RS232 Pegel hat muss man dahinter noch einen RS232 Pegelwandler wie z.B. einen MAX232 ranhängen.
 
Top