German Schrift ist in TextBox blass

Discussion in 'German Forum' started by Bobbes, Feb 11, 2008.

  1. Bobbes

    Bobbes Active Member Licensed User

    ..und noch ne Frage.
    Warum ist in manchen z.B. TextBoxen die Schrift blass obwohl die selben Eigenschaften eingestellt sind wie bei denen die Schrift kärftig dargestellt wird.

    Gruß Bobbes
     
  2. klaus

    klaus Expert Licensed User

    Hallo Bobbes,
    Bist Du sicher dass in der TextBox wo der Text blass erscheint der Enable Parameter true ist ?
    Bist Du sicher dass der FontColor Parameter den gleichen Wert hat ?
    Diese beiden Parameter ändern die Textfarbe.

    Grüsse
    Klaus
    Switzerland
     
  3. Bobbes

    Bobbes Active Member Licensed User

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die besagten Text-Boxen waren Enabled. Oh Mann wie peinlich, bitte Thread löschen.
    Stimmt ich habe sie Enabled weil dort nichts rein geschrieben werden sollte.
    Hm wie stelle ich das jetzt an wenn die Text-Boxen Enabled sein sollen und doch kräftig sichtbar.

    Gruß Bobbes
     
  4. klaus

    klaus Expert Licensed User

    Hallo Bobbes
    Nach meinem Wissen kannst Du den TextBox Text nich schwarz haben wenn Enabled=false ist.
    Falls nie in die TextBox geschrieben werden soll kannst Du Labels benützen, die haben aber leider keinen aüsseren Rand.

    Grüsse
    Klaus
     
  5. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

  6. Bobbes

    Bobbes Active Member Licensed User

    hallo Specci48,
    ich könnte doch für Ergebnise, die nicht bearbeitet werden müssen oder sollen den Lable-Control nutzen ?
    Ich werde mich aber mit der TextBox.DLL beschäftigen.
    Gibt es da auch eine Help-Datei?
    Gruß Bobbes
     
  7. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Hi Bobbes,

    natürlich kannst Du (wie Klaus auch schon vorgeschlagen hat) für diese Fälle ein Label benutzen. Sofern in diese Felder niemals Eingaben erfolgen sollen, halte ich diese Variante persönlich auch für die Beste.

    Der Hinweis auf die TextBoxEx war eher als zusätzliche Information gedacht. Oftmals gehen diese zusätzlichen Dll's hier etwas unter, gerade wenn hierzu keine "richtige" Hilfe-Datei existiert :( ... womit auch Deine letzte Frage beantwortet wäre ... ;)

    Neben den "normalen" Eigenschaften einer Textbox bietet die Ex-Variante folgende Optionen:
    - ReadOnly : Readonly property
    - Maxlength : Maximum characters in the textbox
    - bsNone : No border
    - bsSingle : Single border
    - bs3D : 3D border
    Ggf. einfach mal in das mitgelieferte Beispiel des o.g. Links schauen.


    Gruß
    specci48
     
  8. Filippo

    Filippo Expert Licensed User

  9. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Ohne jetzt als Besserwisser dazustehen, aber:
    a) bietet Deine fgControls.dll hisichtlich der TextBox nicht mehr funktionen als die TextBoxEx.dll
    b) hat Bobbes schon selbst festgestellt, dass ihm ein simples Label reicht


    Nichts für ungut
    specci48
     
  10. Filippo

    Filippo Expert Licensed User

    klar bietet meine DLL mehr, z.B. wenn die TextBox die Eingenschaft ReadOnly besitzt dann sieht es nicht mehr abgedunkelt aus. Ist nicht viel aber doch was.:)

    tanti satuti (viele grüsse)
    Filippo
     
  11. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Deine dll dies nicht kann ... oder dass ich sie nicht gut finde. :)

    Mit dem Punkt a) wollte ich nur festhalten, das die fgControls.dll hinsichtlich der TextBox nicht mehr bietet als die TextBoxEx.dll. Die TextBoxEx.dll hat auch eine ReadOnly Eigenschaft, die den Text nicht abdunkelt.

    Geht man die im Post #7 aufgeführten Eigenschaften einmal durch, dann stimmen sie mit Deinen TextBox-Erweiterungen in der fgControls.dll überein.

    Gruß
    specci48
     
Loading...