German SMS-Formatspec. und ggf. CodeSniplet zum autom. Anlegen von Aufgaben und Terminen

snoman

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich finde zu dem Thema schlichtweg nichts im Netz und versuche es darum einfach mal hier:

Ich möchte per SMS und Androidhandy Aufgaben und Termine auf andere Handies verschicken und zwar so,dass diese vom Empfängerhandy nicht nur als ShortMessage empfangen sondern nach dem Empfang - ggf. nach einer kurzen Bestätigung - entsprechend verarbeitet - d.h. als Aufgabe bzw. Termin - eingetragen werden.

PhoneSMS hab ich als passende Lib schon identifiziert und aus div. Beispielen ist das mit dem Senden per SMS technisch ja auch keine "RocketScience". Jedoch so gut wie nichts zu finden ist IMO zu dem technischen Format, dass die ShortMessage haben muss, damit sie vom Empfängerhandy entsprechend "erkannt" und verarbeitet wird.

Hat hier jemand eine Quelle oder vielleicht sogar das eine oder andere Formatbeispiel, dass er hier teilen mag?

Das Ganze wird nichts Kommerzielles sondern soll einfach ein praktisches "Ich schick mir das mal per SMS als Aufgabe / Termin" Tool werden, dass auf jedem Android laufen können soll.


Besten Dank und viele Grüße
snoman
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo snoman,

leider gibts es bei deinen Wünschen einige Stolpersteine: ich denke, dass normale SMS auf 140 Zeichen beschränkt sind; alles was länger ist, wird möglicherweise dann als MMS oder in mehrere SMS aufgeteilt versandt.
Im Fall von Terminen gibt es schon einigermaßen standardisierte Formate wie iCalendar siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar
Leider bedeutet die Verwendung eines Standardformates dann auch noch immer nicht, dass alle Handys dieses Format verstehen.
Zuletzt noch ein positiver Hinweis: die diversen iCal und vCard Formate werden auch als Grundlage der QR Code Bildung verwendet. Hast Du einmal den Termin als iCal Datei fertig, ist der Weg zur Bildung eines QR Codes nicht mehr weit...

Schöne Grüße aus Österreich
Reinhard
 

cmweb

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Snoman,

ich fürchte, das was Du willst, geht nicht. Du hast bei der SMS nur 140 Zeichen zur Verfügung. Das alleine schon wird m. E. ein K.O.-Kriterium sein.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass nicht jedes SMS-fähige Handy auch einen Kalender hat bzw. das entsprechende Format versteht.

Meine App "SMS Calendar Reminder" verschickt deshalb die Termine nicht als Termin, sondern als Text-Erinnerung an vereinbarte Termine. Vielleicht geht die App in die Richtung, die Du meinst...

Herzliche Grüße

Carsten
 

snoman

Member
Licensed User
Longtime User
Es gab und gibt in der Tat genau die Stolpersteine, die ihr erwähnt habt... wobeit manches auch nicht gleich zum stolpern führt :)

Meine Zielsetzung war ja, Termineinladungen bzw. Termine via SMS zu verschicken, damit sie auf dem Empfängergerät gleich im Kalender landen bzw. in der SMS Inbox und von dort dann in den Kalender eingefügt werden können ( ein vor. Kalender vorausgesetzt).

Klappt in der Tat hauptsächlich nicht wegen der 160 Zeichen, es geht nur in der bekannten Form per MMS und da war dann der Nutzen dahin.

@Carsten: Dein Reminder wäre es in der Tat sogar gewesen wenn der dann SMS in einem Format generieren würde, die vom empfangenen Gerät automatisch als Termin oder Aufgabe interpretiert worden wären, so in er Art, wie ja auch zB KonfiurationsSMS von Providern in einem Format bzw. mit einer Präambel erstellt werden, die das Handy aktiv "zugreifen" lassen.

Besten Dank für eure Antworten anyway

Gruß
snoman
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Wie oben schon mehrfach angedeutet ist SMS vermutlich ungeeignet aufgrund der geringen übertragbaren Datenmenge.

Hast du mal über die Verwendung von Googles Kalender nachgedacht?

Hier kann man ja Kalender für andere Personen freigeben. Ein Termin der in einem freigegebenen Google-Kalender eingetragen wird, wird beim Synchronisieren des Kalenders automatisch zum Empfänger transportiert sofern dieser deinen freigegebenen Kalender "abonniert" hat. Du müsstest dann nur noch einen Weg finden den Kalendereintrag im google-Kalender anzulegen.

Wir haben in unserer Firma die komplette Terminplanung unserer Monteure über Google-Kalender laufen. Alle Monteure benutzen Android-Handys.

Termine, die in unserem Warenwirtschaftssystem angelegt werden, werden in den Google-Kalender der entsprechenden Person eingetragen. Das praktische hier ist; man braucht sich nicht um den Transportweg zu kümmern. Handys mit Google-Account und aktivietem Sync bekommen diesen Termin dann automatisch übertragen und stehen dann auch im Kalender des Monteurs auf dessem Handy zur Verfügung.

Bei uns wird der Google-Termin jedoch über eine Windows-Software erstellt über die Google-Calender-API. Das ist der Punkt wo ich leider nur bedingt helfen kann.

Wie wir das alles über Windows machen ist MIR klar; ich habe das ja alles Programmiert :D
Ok, nicht alles; ich benutze eine Delphi-Komponente die die Kommunikation mit Google übernimmt. Aber sonst alles; neben unserer kompletten Warenwirtshaft ;)

Vielleicht gibt es ja hier eine Lib für den google-Kalender mit der das realisierbar wäre... Kann ich aber nicht sagen weil ich mich damit bisher - im Android-Umfeld - noch nicht beschäftigt habe.

Ich kann mir aber vorstellen, das es hier irgendwo was passendes gibt.

Vielleicht wäre dieser Ansatz für Dich eine überdenkenswerte Alternative!?
 
Last edited:

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
E
Nachtrag. Ich habe bei mir im Lib-Ordner eine b4a-Lib namens Calendar2 gefunden. Beim anschauen der dazugehörigen XML-Datei würde ich sagen, dass das vermutlich was passendes wäre.

Siehe Dokueintrag zu dieser Lib

Es ist passend; im ersten Augenblick ist man überrascht, da es neben dem Google Kalender auch einen geräteinternenen Kalender gibt und man den richtigen wählen muss. Ich habe schon Routinen am Laufen, die z. B. Geburtstage automatisch in den Kalender eintragen. Es war zwar alles etwas komplizierter, aber es ist zu schaffen.
 
Top