German Tastenanschlag Geschwindigkeit

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich schon wieder :signOops:

Baue gerade an einer etwas komplexeren Geschichte herum, die auch
so ca. 20 Buttons auf der Activity mitführt.

Was mir aufgefallen ist, dass die Tasten subjektiv sehr träge reagieren.
Soll heissen, dass wenn ich eine Taste drücke, sie erst ca. 100-200ms später
reagiert. Drücke ich aber sehr schnell mehrere Tasten hintereinander, werden diese (bis auf den ersten Anschlag) fast zeitgleich erkannt und verarbeitet.
Habe dann mal den Standard Taschenrechner geladen und da ist dieser Effekt nicht.

Es kann eigentlich nicht am Programm liegen, da ja bei mehreren Tastendrücken schnell hintereinander dieser Effekt NICHT auftritt.
Es scheint, als würde die Activity schlafen gehen, wenn ein paar ms nichts gedrückt wird.

Gruss
Holger

Last edited:

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,

aber dann verstehe ich nicht, warum das bei anderen Anwendungen besser funktioniert. Wie gesagt, habe den Taschenrechner, der auf meinem Galaxy Note ist getestet und da gibt es diese "Start-Verzögerung" NICHT.

Das komische ist, wenn ich dynamische buttons (30 stück) in einem scrollview habe, dass diese ohne probleme funktionieren :confused:

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

kurzes Update.

Nachdem ich mal das Event ".._Click" für die numerische Tastatur herausgenommen habe, sodass die Tasten nix machen müssen, lief es mit einer minimalen Verzögerung von geschätzten 5-10 ms.

Also habe ich mir meine Routine einmal angeschaut. Verstehe nur nicht, warum das so lange dauern soll :sign0161:

Da ich nicht jede Taste separat abfragen wollte, habe ich dieses über Tags gelöst. Werde aber nun aus o.g. Gründen einmal genau dieses probieren.

Sub Key_Num_Click
Dim b As String, Send As View
Send=Sender
b=Send.Tag

If ErrorKeylock=1 Then Return 'Falls Fehler quittiert werden muss

If ClearFlag=1 Then 'Steuert die Anzeige nach drücken von CLR
wert="" : ClearFlag=0 'Wert ist die Anzeige
End If

If wert.Length<11 Then
wert=wert & b
Anzeige.Text=wert
End If
End Sub

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Longtime User
Update 2

Die Umstellung auf EventSub PRO Taste brachte nicht wirklich eine Verbesserung.

Aber was mich richtig schockiert: Wenn das Sub mit dem entsprechenden Click Event NICHT vorhanden ist, ist die Taste richtig schnell. Allein das Vorhandensein des Subs OHNE Inhalt macht die Taste schon viel langsamer.
Das ist frustrierend :sign0148: