German Textdatei darstellen

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Gemeinde,

habe im Moment wohl ein Brett vorm Kopf ;) Es existiert eine Datei im File.DirAssets Folder, die ich mit

Dim list1 As List = File.ReadList(File.DirAssets, "welcome.txt")

auch einlese in ein ListObject. Nun möchte ich diese Datei darstellen. Habe dazu ein ScrollView definiert,
aber wie gehts nun weiter ?? Muss ich nun jede Zeile in ein ListView übergeben? Oder gehts auch einfacher ?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Holger
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Was denn nu? Scrollview oder Listview?

Am besten exportierst du das projekt als zip und hängst es hier und erklärst was du wie wo genau haben möchtest. Das wäre einfacher ;)

Oben deine Aussage ist etwas ungenau was du genau erreichen willst.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Was genau willst Du machen.
Du sprichst von ListView und ScrollView, das sind aber zwei verschiedene Objekte.
Du kannst entweder eine ListView verwenden, die ist geeignet für lange Listen hat aber wenig Anpassungsmöglichkeiten.
Falls Du mehr Freiheit für die Anzeige brauchst, verschiedene Objekte oder Farben usw., dann ist eine ScrollView besser geeignet, ist aber ein bisschen komplizierter zu erstellen.
Du solltest auch einen Blick auf Erels CustomListView werfen.
Die Zeilen musst Du eine nach der anderen, in einer Schlaufe, eingeben oder direkt bei der Erstellung der ScrollView.
 

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ok, also back to the roots. Vielleicht liege ich ja auch mit dem Scrollview als "Unterlage" falsch.
Ich möchte eine Textdatei darstellen :) Was ist am sinnvollsten ?
Diese Textdatei enthält Informationen zum Programm und diese sollen per Klick erscheinen, egal in was für einem Objekt.

Gruss
Holger
 
Last edited:

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Um beim Listview zu bleiben:

B4X:
    Dim list1 As List = File.ReadList(File.DirAssets, "welcome.txt")
    Dim LV As ListView
    LV.Initialize("lv")
    LV.Clear
    For i = 0 To list1.Size-1
        LV.AddSingleLine(list1.Get(i))
    Next

Aber wie Klaus schon richtig sagte... Mit Listview ists einfacher aber man hat nicht so viele Möglichkeiten.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Wenn Du nur den Text darstellen willst brauchst Du kein List Objekt.
Falls der Text editiert werden soll musst Du eine EditText View benutzen.
Falls Du den Text nur anzeigen willst dann genügt ein Label in einer ScrollView, siehe dieses Beispiel.
Wenn Du mit ScrollViews 'rumspielen' willst kannst Du mal in diesen Thread ScrollView Examples Summary reinschauen.
 

Matthias

Member
Licensed User
Longtime User
Hi
du willst aus der welcome.txt vermutlich nur den Text hübsch anzeigen und fertig?

Dazu missbrauche ich einfach ein Webview:



B4X:
Sub Process_Globals
End Sub

Sub Globals

Dim WebView1 As WebView
Dim meinText As String
Dim TextReader1 As TextReader

End Sub

Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)

Activity.LoadLayout("main")
WebView1.Initialize("WebView1")
Activity.AddView(WebView1, 0, 0, 100%x, 100%y)

TextAnzeigen

End Sub

Sub TextAnzeigen

TextReader1.Initialize2(File.OpenInput(File.DirAssets,"willkommen.txt"),"ISO-8859-1")           
meinText = TextReader1.ReadAll     
TextReader1.Close

WebView1.LoadHtml(meinText)

End Sub

Kannst da auch nen html-Quelltext in der welcome.txt speichern und hübsch formatiert anzeigen lassen.

Gruß Matthias
 
Top