German Texte aus Datenbank speichern.

Lothar Kriegerow

Active Member
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Datnbank mit einer Tabelle, in der sich verschiedene Texte befinden.

(Das Tutorial von Klaus habe ich gelesen)

Nun wollte ich die Texte aus der Tabelle ausgeben. Leider entsteht, welche Art ich auch verwende, stets ein Zeilenumbruch an der Stelle, an der ein CRLF (Enter) auftritt. Dieser Effekt wird auch in dem Tutorial beschrieben. Leider entsteht dadurch eine neue Zeile. Egal ob ich die Daten nun komplett lese und in ein Array packe, oder die Datei zeilenweise einlese, Bekomme ich kein Resultat. Ich habe schon versucht, den CRLF durch eine Zeichenkombination zu ersetzen, und diese beim Einlesen wieder durch CRLF zu ersetzen. Leider funktioniert das nicht.
Ich vermute, dass es kein CRLF ist, sondern nur ein LF, aber das kann ich nicht abfragen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Datei wieder so einzulesen, wie sie ausgegeben wurde.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Lothar
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Wieso hast du ein CRLF in deine Datebank?

Du kannst den geladenen Text neu bearbeiten und den Zeillenumbruch loeschen and dann den Text in B4x verwenden. Schau dir die .Replace() Methode an!

Wenn du ein kleines Programm Beispiel hier hochladen koenntest dann weare es viel einfacher dir zu helfen.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Welche Art von Datenbank ist es ?
Ist es eine Datenbank wie SQLite oder ist es eine Textdatei ?
Hast Du ein Beispiel von so einer Datenbank ?
Ich vermute dass es ein Codierung Problem ist.
In Widoews ist CRLF Carriage Return unf Line Feed.
In B4X ist die Codierung UTF-8 und da ist CRLF nur Line Feed.
Ich unterstütze den Vorschlag von ilan, ein kleines Programm wäre ein grosser Vorteil um zu verstehen wo genau das Problem liegt.
 
Top