German Uhrzeit wird nicht automatisch aktualisiert

Leo10

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu bei Basic4Android und erstelle gerade für private Nutzung einen einfachen Launcher.

Ich möchte in einem Label die Uhrzeit anzeigen lassen. Das mache ich wie folgt:

DateTime.TimeFormat = "hh:mm"
Label1.Text = DateTime.Time(DateTime.Now)

Wenn ich den Launcher in einem Gerät teste, wird die Uhrzeit (hh:mm) auch richtig angezeigt, nur es wird nicht automatisch aktualisiert. Nur wenn ich z.B. anderen Button klicke, also andere Activity gestartet wird, wird es aktualisiert. Was mache ich da falsch?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Leo10

Member
Licensed User
Longtime User
Danke für den hinweis Klaus. Aber wie benutze ich einen Timer bzw. wo finde ich das? Könntest du oder jemand anders mir bitte ein Beispiel zeigen??
Ich wäre sehr dankbar.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Beiliegend ein Testprogramm.
B4X:
Sub Process_Globals
    Dim Timer1 As Timer
End Sub

Sub Globals
    Dim lblUhrZeit As Label
End Sub

Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
    Activity.LoadLayout("main")
  
    DateTime.TimeFormat = "HH:mm:ss"
    Timer1.Initialize("Timer1", 1000)
End Sub

Sub Activity_Resume
    Timer1.Enabled = True
    lblUhrZeit.Text = DateTime.Time(DateTime.Now)
End Sub

Sub Activity_Pause (UserClosed As Boolean)
    Timer1.Enabled = False
End Sub

Sub Timer1_Tick
    lblUhrZeit.Text = DateTime.Time(DateTime.Now)
End Sub
 

Attachments

  • Timer.zip
    6.9 KB · Views: 121
Top