Hallo!
Ich verkaufe zwar (noch) keine Apps im PlayStore, habe aber einen Developer-Account auf mein Unternehmen registriert.
Grundsätzlich brauchst du eigentlich gar kein Gewerbe anzumelden (das braucht man nur ab einer bestimmten Einnahme-Grenze, solange gelten die Einnahmen steuerrechtlich als nichtzuversteuerndes, geringfügiges Nebeneinkommen) - werden es aber ein paar hundert Euro im Monat, sollte man folgendes tun:
1. Gewerbe anmelden (Einzelunternehmen reicht völlig aus, einfach beim Gewerbeamt bzw. bei der Stadt, kostet ein paar Euro)
2. Ust.-ID beantragen
Ab hier wirds knifflig, man kann theoretisch unter der Kleinunternehmer-Regelung auf Abgabe der Mehrwertsteuer verzichten, da gibt es aber auch eine Grenze.
Ohne diese Regelung muss anfangs monatlich die Umsatzsteuer-Voranmeldung durchgeführt werden (geht mit dem Elster-Programm sehr einfach) - ob die Einnahmen durch den PlayStore allerdings mit einer Mehrwert-Steuer belastet werden, weiß ich nicht - dafür gibt es aber in jedem Fall immer ein gesondertes Feld in Steuer/Umsatzsteuer-Erklärung.
Fürs erste würde ich mir keine Sorgen machen, da sich jede App ja nicht über Nacht 10.000 mal verkauft - anfangs liegt man auf jedenfall weit entfernt vor allem "Meldepflichtigem".
Viele Grüße
Daniel