German Verschiedene Smartphone - Darstellungsprobleme.

BenKhederSoftware

Member
Licensed User
Guten Tag :)
Ich habe meine APP nun erstellt als APK-Datei.
Wenn ich diese auf ein andres Smartphone installiere, habe ich Probleme mit der Darstellung.
Das ganze Bild, wird anders angezeigt.
(Siehe Anhang)
Was kann ich tun, damit meine APP auf allen Smartphones richtig dargestellt wird?
Freue mich auf eure Hilfe.
MFG
Ben Kheder Software

Link:
www.bk-software.de/privat/result.apk

  • 1x Fehler​
fehler1.png
  • 2x Fehler​
fehler2.png
  • 1x Richtig​
richtig1.jpg
  • 2x Richtig​
richtig2.jpg
 

pucki

Active Member
Licensed User
1. Verlass dich nicht zu 100 % auf den Designer.

Ich lege die Objekte im Designer an. Damit ich eine "gewisse Übersicht habe. Für alles was was feiner wird, löse ich das im Programm.

Dazu gibt es eine Sub die ich Pos_setzen nenne. Die wird direkt nach den Start so früh wie möglich aufgerufen. Sie besteht aus 2 Teilen.

Teil 1 fixiert die Objekte sauber auf meinen Test-Gerät. Also so Werte wie TOP / Left / Höhe / Breite etc. Der Designer ist etwas "grob" man kann bei vielen Objekten per Code nachbessern.

Teil 2 passt die Objekte proportional auf allen bekannten Geräten an. Zu diesen Thema bitte ich dich folgenden Thread zu lesen. https://www.b4x.com/android/forum/threads/werte-im-designer-auslesen.105100/#post-658538 Da wird sauber erklärt wie ich ein / 2 Skalierungsfaktoren errechne und die Werte TOP / Left / Höhe / Breite anpasse. Eine Anpassung der Schrift ist teilweise auch möglich. Da muss man halt überprüfen ob das Objekt das zulässt.

Ich weiß das ist etwas aufwendiger. Aber die Methode hat weder unter "VB für Windows" noch unter Android je versagt.

Ich persönlich halte übrigens nix vom wechsle der Orientierung innerhalb einer App. Entweder oder. Mich persönlich nervt es wenn ich mein Gerät dauernd drehen muss. Ist aber nur meine private Meinung.

Gruß

Pucki
 

BenKhederSoftware

Member
Licensed User
@pucki
Danke für deine Antwort. :)

@an alle
Ich könnte das Problem mit dem „Scale Code Version 1.4“ von Klaus lösen.
Jetzt läuft meine APP auf verschiedene Smartphones, und Tablets. :cool:
 
Top