German Virtueller Schallplattenspieler via Raspberry möglich mit b4?

pucki

Active Member
Licensed User
Hallo Leute

Ich habe da ein gute Idee und auch gleich ein Problem damit.

Ich möchte ein Virtuellen Schallplattenspieler bauen. Ich weiß das klingt seltsam deshalb die Erklärung. Ich habe ECHTE Schallplatten die ich z.T. digitalisiert habe und die nun in Hüllen gut geschützt im Regal stehen. Es handelt sich aktuell um ca. 650-700 LP (habe die damals Kistenweise geschenkt bekommen). Viele davon habe ich bereits digitalisiert.

Ich will nun die HÜLLE mit der Platte aus den Regal nehmen und auf ein edeles Stück Holz legen. An der Hülle befindet sich die bereits die Verwaltungs-Nr. Es wäre also 0 Problem auf die Hülle auch ein RFID-Chip zu kleben. Und jetzt beginne die Probleme.

Es ist mit eine Arduino-Nano kein Problem den RFID-TAG auszulesen. Aber das Teil ist auch mit Hilfsteilen nicht wirklich in der Lage gescheite Töne zu erzeugen. Deshalb war mein Gedanke das via Raspberry und der GPIO-Schnittstelle zu erledigen.

Dazu bräuchte ich nach mein Gedanken nur, 1 RFID-Reader, 4x20 Zeichen Display und eine Tastatur.

Mit ein Arduino und b4r ist das klein Problem. habe es mal Spashalber auf ein Steckboard ans laufen gebracht. Aber WIE zum Teufel schaffe ich es diese Ansteuerung auf einen Raspberry zu bringen.

Grundsätzlich sollte es so laufen. Die Hardware ist an der GPIO angeschlossen, die Beere macht genau das was der Nano aktuell macht. Dann greift sie auf einer Datenbank zu, sucht die passenden Daten raus, greift auf der Verzeichnis zu was in der DB steht und spielt die Songs ab. Dabei zeigt sie den gelesenen RFID-Tag an und die Daten (Album etc) aus der Datenbank.

In der Theorie kein Problem. Aber ich habe 0 Ahnung wie ich das in der Praxis machen kann.

In die B4J - Software reinwusseln AM PC sehe ich nicht wirklich ein Problem. Wie ich die GPIO auslesen aber schon und wie ich die Software auf der Beere ans laufen bringen tue auch.

Ach ja, Hülle = Schutzhülle aus Kunststoff um die Papphülle zu schützen. Da wird alles drauf geklebt.

Ich bin für jede Hilfe / Idee dankbar.

Gruß

ein erwartungsvoller

PUCKI
 

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Tolle Idee!

Ich hatte folgendes, ähnliches Projekt für meine Kinder geplant: Die kleinen Plastikfiguren von den Schlümpfen, von Whinny Pooh, von Arielle usw. unten mit einem RFID-Aufkleber zu bekleben. Dann sollten die Kinder sie auf ein Tablet bzw. Handy stellen und das spielt automatisch das dazugehörige Hörspiel ab, was als mp3 vorlag oder per Spotify-Link geöffnet werden sollte.

Ich wollte das Interface (wie du) ganz bewusst haptisch gestalten. Ein altes Samsung S5 mit NFC hatte ich noch rumliegen und per Bluetooth oder Kabel ließen sich auch Lautsprecher anschließen. Leider bin ich mit dem Projekt über die ersten Schritte nie hinaus gekommen.

Aber was denkst zu darüber, einfach ein altes Android- oder iOS- Handy zu nehmen?

Viele Grüße
Thomas
 

pucki

Active Member
Licensed User
Deine Idee mit einen Handy scheitert leider an meinen Vermögen. Ich tausche mein Handy i.d.R. alle 10 Jahre aus. Das letzte war ein Ei-Phone-3gs dessen Akku leider dicke Backen gemacht hat. Dann habe ich mir ein Samsung A5-2017 gekauft was ich aktuell noch habe. Und das das einzige ist, was RFID beherrscht.

Was mir nicht in den Kopf will ist, das ich keine Schnittstelle finde zwischen eine Beere und ihren GPIO die man irgendwie in b4* einbinden kann. Wobei so schwer ist das nicht wirklich.

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-rfid-rc522-tueroeffner-nfc/

Da wird das beschrieben. Mein Problem ist, ich mag B4* und code bereits in B4A + B4R ziemlich brauchbar. Ich habe alles was der da in den Link hat hier herum liegen. Nur 0 Ahnung wie ich das meine Beere beibringen soll.

Hier der Link für den NANO. Funktioniert einwandfrei.

https://www.b4x.com/android/forum/threads/mfrc522-rfid-reader-writer.67160/

Im Prinzip brauche ich nur ne kleine Anleitung wie ich DAS da mit einer Beere mache und wie ich den Zugriff auf die SD-Karte und den MP3-Player mache.

Stelle ich mir wirklich nicht SO schwer vor. Bloss ich dumme Nuss kann kein Pyton und kein Java. Die Schnittstellen sind ja (sieh Link oben) alle da.

Wenn ich / wir das hinbekommen, ist dein Problem mit die Tierchen auch gelöst. :)

Gruß

Pucki
 

pucki

Active Member
Licensed User
Tolle Idee!

Ich hatte folgendes, ähnliches Projekt für meine Kinder geplant: Die kleinen Plastikfiguren von den Schlümpfen, von Whinny Pooh, von Arielle usw. unten mit einem RFID-Aufkleber zu bekleben.

Ich bin während meiner Recherchen auf diese Seite / Projekt gestoßen.

https://www.voss.earth/tonuino/

Zu den Projekt gibt es sogar ein Forum. https://discourse.voss.earth/

Nur für den Fall das du noch Interesse hast. Ist aber nur annäherungsweise das was ich will. Mein Projekt wird viel besser ;)

Ein netter User aus den Englischen Teil hat mir ein Wrapper gemacht. für den DFPlayer-Mini. Leider funktioniert es damit nicht. Irgendwie mag mich das Softserial nicht von B4R. Und das brauchst du um den SEHR GUTEN 5 Euro-Mp3-Player anzusteuern. Ich weiß das er gut ist, weil ich mit der Arudino-IDE das Beispiel getestet habe Verkabelung, Gerät testen u.s.w. um Fehlerquellen auszuschließen.

Ich habe mich nur LEIDER dazu entschlossen es aufzugeben unter b4R das Teil weiter zu entwickeln. Allerdings werde ich die Software für das Schreibgerät mit b4R schreiben.

Du hast nämlich bei diesen Mp3-Player ein gravierenden Nachteil. Er kann keine File-Namen lesen. Was bedeutet die erste mp3 muss 0001.mp3 heißen. Also arbeite ich gerade an einer Lösung über eine 2. SD-Karte du Zusatzinfos einzulesen.

Geplant ist folgender Ablauf.

RFID-Chip wird gelesen (mit Nr) sobald sie aufliegt.

SD-Karte wird gelesen mit der zu der Nr. gehörige Daten wo Titel + Interpret drin stehen und die NR + Ordner des Songs auf der mp3-Player-Karte.

Lied wird abgerufen, gespielt und die Daten im 1604 Display angezeigt.

Dazu noch ein bisschen Steuerung für Song-Wechsel und Lautstärke.


Sobald ich mich mit den schei** Klammern von C und der lausigen Syntax angefreundet habe und an ein ; gewöhnt habe sollte die Software selbst kein Problem sein. ;)

Ach für dich und deine Kinder ist es einfacher. Die Figur bekommt eine NR. die du dir merkst. Dann muss die Datei nur im richtigen Ordner sein und los gehts.
Aber eine LP hat mehr als ein Song was die Sache schwerer und spannender macht.

Wenn es dich interessiert halte ich dich auf den laufenden.

Gruß

Pucki
 

pucki

Active Member
Licensed User
Für den Fall das es jemand interessiert.

Ich habe das Problem im Griff aber leider unter der Arduino-IDE und nicht unter B4X. Grund ist das ich das mit den Wrappern nicht hinbekomme. Bin ich einfach zu doof zu. ;(

Für das Projekt braucht man.

Einen Arduino-MEGA (beim Nano gabe es Probleme mit den String-Speicher).
1 RFID-Reader (PN532) wegen i2c Ansteuerung.
1 SD-Card Reader
1 DF-Player mini
1 1604 LCD-Display
1 paar Widerstände

Funktionieren tut es wie folgt.

Der RFID-Reader meldet "Neue Karte" und liest z.b. "R-0004" ein, und setzt AKT_Track auf 01.

Dann greift eine Routine auf die Text-Datei "R-0004.txt" auf der SD-Karte zu.

Dort steht ein Header = Album-Titel, Anzahl der Tracks
Danach stehen dort folgende Infos. Track-nr , Interpret , Titel, Ordner, File-Nr.

Nun wird solange gelesen ,bis AKT_Track = track-nr ist und er somit gefunden wird.
Interpret + Titel und Track-Nr. werden ans Display übergeben.
Ordner + File-Nr an den Aufruf des df-Player mini
Und er spielt.

Taste vor + Zurück erhöht/Senkt AKT-Track , Lese routine aufrufen und Daten an Df-Player übergeben.

Das ganze funktioniert einwandfrei auf meinen Steckboard-Aufbau.

Jetzt muss ich nur noch schöne und vor allen Dingen preiswerte Taster finden und ein gescheites Gehäuse dafür bauen.

Ach und nur so als Info nebenbei. Ich habe die "Schallplatte" gescannt (vor und Rückseite) , dann verkleinert , ausgedruckt und auf die Rückseite das RFID-Pad aufgeklebt, danach das ganze laminiert, so das nix versaut werden kann. Das Pad hat das laminieren super überlebt. Leider habe ich keine brauchbare Idee gehabt wie man diese "Chipkarten" sauber und für die Ewigkeit bedrucken kann. Also habe ich diese Methode (ca. 20 Cent teurer bei kleinen Mengen) als Chipkarten entwickelt.

Schallplatten (LP) scannt man ab besten 4 x dabei immer um 90° drehen und gibt diese 4 Bilder an den Image Composite Editor https://www.microsoft.com/en-us/research/project/image-composite-editor/ gibts für Lau von MS. Der macht aus den 4 Bildern eine super-Bild. Wichtig die "Überhänge" müssen sein. Damit der Prg ein sauberes Bild basteln kann.


Aktuell überlege ich noch ob ich den Teil auch einen "programmer" Routine verpasse oder mir mit einen Nano ein eigenen Programmer mal eben baue. Was ich aktuell auf einen 2 Steckbrett habe.

So genug selbst beweihräuchert.

Ich hab das alles eh nur geschrieben weil einige Leute das ja auch als Projekt sich antun wollten. Und weil ich auch was zu Comunity beitragen wollte.


Gruß

Pucki


ps.: Tippfehler sind der Ausdruck künstlerischer Freiheit und unterliegen mein Copyright. ;)
 
Top