German Wie publiziert man ein App?

Peppi

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo

Auf die Gefahr hin, eine banale Frage zu stellen: Wie publiziere ich ein App auf Google Play? Im Forum hab ich gesucht aber nichts hilfreiches gefunden, vielleicht habe ich falsch gefragt.
Das App wird kostenlos und nur in meiner Firma sinnvoll anzuwenden sein.

Vielen Dank
Rupert
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Wenn die App eh nur innerhalb der Firma verwendet werden soll, kannst Dus auch komplett ohne Google Play machen.
Die App auf einen WebSpace kopieren und den Downloadlink darauf verteilen (z.B. per Mail).
Auf dem Android Gerät kann man dann die App herunterladen und es kommt automatisch die Nachfrage ob die App installiert werden soll.
Dazu muss auf dem Gerät in den Einstellungen eingestellt werden, dass Apps aus unbekannten Quellen akzeptiert werden. Diese Einstellung kann man aber (falls nicht erwünscht) nach der Installation wieder rückgängig machen.

Richtig komfortabel wird es, wenn man in die App noch eine automatische Updatefunktion einbaut. Das ist nur wenig Aufwand, ein Beispiel hab ich hier im Forum schon mal gepostet. Bei Bedarf kann ich den Link raussuchen.

Wenns doch über Google Play laufen soll: hast Du schon ein Entwicklerkonto angelegt?
 

Peppi

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Manfred

Danke für die Antwort.
Ist sicher die beste Idee, dann spar ich mir auch die 25$ für das Entwicklerkonto.
Versteh ich das richtig, dass ich die im Projektordner liegende .apk-Datei auf den Webspace lege?

Das mit dem automatischen Update wäre sehr interessant, ich werde sicher noch einiges an der App verbessern müssen.

Danke
Rupert
 
Top