German Zu viele Rechte erforderlich !

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, ich bekomme immer wieder anfragen von Usern,
warum meine APP so viele Rechte benötigt, das würde abschrecken
die APP zu installieren.

Z.B. Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen,
Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen.

oder: Sicherheitseinstellungen für das System ändern
Ermöglicht der App, die Sicherheitseinstellungsdaten des Systems zu ändern. Nicht für normale Apps vorgesehen.

Obwohl ich keine Bluetooth Funktion benutze !!

Kann man diese Rechte irgendwie abschalten oder ausblenden ?
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Paulsche,

Z.B. Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen,
Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen.
schau mal in der Datei "AndroidMainifest.xml" und suche nach z.B:
B4X:
   <uses-permission android:name="android.permission.BLUETOOTH"/>
   <uses-permission android:name="android.permission.BLUETOOTH_ADMIN"/>
Wenn du wirklich keine Bluetooth brauchst dann kannst du die Zeilen löschen.

Ciao,
Filippo
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Das liegt üblicherweise an Libraries, die mit eingebunden werden. Dummerweise brauchen manche Libraries Rechte nur für einige wenige Funktionen, die man evtl. selber gar nicht benutzt. Trotzdem wird das Recht in das Manifest eingefügt.

Du hast also irgendeine Library hinzugefügt, die die Bluetooth Rechte haben will.

B4A 2.50 wird eine super nützliche Funktion dafür bekommen. Da kann man sich nach dem Compilieren anzeigen lassen, welche Rechte durch welche Libraries hinzugefügt wurden.

Wenn man ein Recht wieder entfernen will kann man das im Manifest Editor machen. Ab B4A 2.50 wird es auch hier wieder eine neue Funktion RemovePermission geben. Bis dahin kann man das aber auch so machen:

B4X:
AddREplacement(<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>, )

Also einfach die uses-permission Zeile, die in das Manifest eingefügt wird wieder durch einen Leerstring ersetzen lassen.
 
Top