German Allgemeine Fragen Gewerbe, Steuern etc

voiD

Member
Licensed User
Longtime User
Heyho alle,

ich hab jetzt meine erste App mit B4A fertiggestellt was durch vorhergehende Java Kenntnisse und VB Kenntnisse relativ fix ging.
Ich wollte nun die App mit einer Free Version mit Ads und einer Donate Version ohne Ads anbieten. Aber nun zu den Problemen.

Das ganze veröffentlichen und verkaufen von Apps bzw Einnahmen durch Werbung müssen ja gemeldet werden bzw man benötigt man einen Gewerbeschein.
Ich hab mich zu diesem ganzen Thema auch schon ausgiebig im Internet informiert, nur ist das für mich gesehen eine Graue Zone. Weil manche sagen man brauch ein Gewerbeschein und manche behaupten genau das Gegenteil.

Zu mir erstmal kann man sagen das ich Auszubildender im 1. Jahr bin und von meinem Chef hab ich bereits die Erlaubnis mir einen Gewerbeschein zuzulegen und er ist vollkommen damit Einverstanden das ich nebenher noch bisschen was verdiene.

Soo dann war ich nun beim Finanzamt um mich dort mal beraten zulassen und alles was ich bekam waren 3 Bögen zum ausfüllen und 1 Broschüre.


Meine Fragen wären jetzt:
Hat hier jemand von euch bereits Erfahrung mit den ganzen Sachen, was nun richtig ist und was alles benötigt wird,
Und worauf ich alles achten sollte/muss

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

MfG

voiD
 

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
wenn du eine Tätigkeit durchführst, die gewinnorientiert ist, brauchst du sicher einen Gewerbeschein und musst auch beim Finanzamt deine (Neben)Tätigkeit anmelden. Besuch doch mal das Gewerbeamt Deiner Gemeinde und sprich mit dem Bearbeiter.
LG von Peter

Gesendet von meinem IDEOS S7 mit Tapatalk 2
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Peter hat das korrekt erklärt, so bald man etwas verkauft, mit dem Ziel Gewinn zu machen,
braucht man ein Gewerbeschein, was ,man auch unkompliziert bekommt.

Bei der Einkommensteuererklärung muss man dann den Gewinn mit angeben.
 

voiD

Member
Licensed User
Longtime User
Das mit dem Gewerbeschein war mir schon klar das ich da nicht rum kommen werde. Nur hab ich im Moment nen bisschen das Problem bzw die Befürchtung das ich im Gewerbeamt die gleich "Beratung" wie im Finanzamt bekomme. Nen paar Unterlagen und das Kommentar "den Rest finden sie bei Google" .

Und da ich immer relativ spät zu Hause bin wird das so ein bisschen Problematisch mit dem Besuch dort.

Aber danke für die Antworten :)

lg,

voiD
 

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
den Antrag für den Gewerbeschein haben Sie dir sicher schon mitgegeben, ansonsten findest du den tatsächlich mit google auch im Netz. Der ist auch relativ einfach auszufüllen, vergiss nicht anzugeben, das es sich um eine Nebentätigkeit handelt. Hier bei uns ist es so, das automatisch bei der Abgabe des Antrags eine Meldung ans Finanzamt, an die Industrie- und Handelskammer und noch einige Stellen erfolgt. Das Finanzamt schickt daraufhin einen Fragebogen wegen der Gewerbeaufnahme zu. Du solltest eventuell auch mit deinem Vermieter abklären, ob er das Gewerbe in seinen Räumen genehmigt, nach der Gewerbeordnung musst du eigentlich auch ein Firmenschild anbringen - schlecht, wenn er das nicht zulässt.
LG von Peter

Gesendet von meinem IDEOS S7 mit Tapatalk 2
 

voiD

Member
Licensed User
Longtime User
Du solltest eventuell auch mit deinem Vermieter abklären, ob er das Gewerbe in seinen Räumen genehmigt, nach der Gewerbeordnung musst du eigentlich auch ein Firmenschild anbringen - schlecht, wenn er das nicht zulässt.
LG von Peter

Gesendet von meinem IDEOS S7 mit Tapatalk 2

Naja im moment wohne ich noch bei meinen Eltern, aber inwiefern hat das mit der Wohnung zu tun wenn ich hier keinen direkten Kundenkontakt habe bzw hier nicht am Tag 5 Leute rein und raus maschieren?
FIrmenschild auch? Es geht ja im Grundlegenden nur um die veröffentlichung im Play Store und anderen App Märkten

lg,
voiD
 

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
kein Kundenverkehr lässt manchen Vermieter sicher die Genehmigung leichter von der Hand gehen. Im Prinzip geht es aber darum, dass Wohnraum-Mietverträge in der Regel die gewerbliche Nutzung ausschließen. Und WARUM die Gewerbeordnung ein Firmenschild vorschreibt kann ich dir auch nicht erklären.
LG von Peter



Gesendet von meinem IDEOS S7 mit Tapatalk 2
 

voiD

Member
Licensed User
Longtime User
Hmm okee dann werd ich mir wohl demnächst mal ne Woche frei nehmen müssen um das alles zu klären :)

Schonmal vielen dank für die ganzen Infos :)

lg,
voiD
 
Top