German B4J Tableview: Vorzeichen ' in Zelle im Open Office Calc

AlbertDE

Member
Licensed User
Hallo zusammen,

wenn ich eine Tabelle mit jexcel vom Tableview als xls speichere und dann im Open Office Calculator öffne, steht bei String, Int und Double Variablen ein ' vor dem Ergebnis, und auch nur wenn das Ergebnis kleiner als 13,00 ist oder eine 0 enthält ?!?

Beispiel:
'12,98
'12,99
13,00
13,01

....
'14,01

Ich möchte mit den Daten weitere Berechnungen im Open Office Calc durchführen, das geht aber so nicht. Ein umstellen des Zellenformats im Calc, Suchen ' und ersetzen geht auch nicht.

Es scheint mir an Open Office (automatische Datumserkennung) zu liegen bzw. das Problem sitzt ja immer vor dem Bildschirm o_O Weiß jemand wie man das beheben kann bzw. hat jemand Excel und dort das gleiche Problem ?

Im Anhang ist eine zip Datei mit einem Ausschnitt als Beispiel.xls

Mfg Albert
 

Attachments

  • Beispiel.zip
    2.3 KB · Views: 206

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Habe Libre Office und deine Datei überprüft: beim Bereich C25 bis C33 habe ich auch das ' Zeichen, allerdings arbeitet alles; der Bereich Bereich B4: - D17 wurde mit Dezimalpunkten geschrieben, hier weigert sich LibreOffice Calc, damit zu rechnen. Ich verwende auch jExcel, schreibe aber bis jetzt fast nur Stringfelder, hier ist mir noch kein Problem dieser Art aufgefallen.Poste evtl. ein kleines Demoprojekt, dass Deinen Code zeigt...

Lg Reinhard
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Bei mir sind keine Vorzeichen in Excel:
In meinem Computer ist aber der Dezimalbuchstabe aber als "." eingestellt.
Ich habe mit Computern nie mit dem "," Dezimalbuchstaben gearbeitet.

upload_2016-11-4_8-55-6.png


upload_2016-11-4_8-58-52.png
]
 

AlbertDE

Member
Licensed User
Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe die halbe Nacht noch rumgetestet: OpenOffice Calc macht dies
auch bei manueller Eingabe in den Zellen so. Kann man bestimmt irgendwo einstellen/abstellen, aber...
Ich geh mal den Weg des geringsten Widerstands und habe Libre Office installiert.
Reinhard du hast recht, mit Libre Office kann man ohne weiteres mit den Stringvariablen weiterrechnen.
Reicht mir als Lösung.Vielen lieben dank und...

beste Grüße aus Aachen

Albert
 

AlbertDE

Member
Licensed User
In meinem Computer ist aber der Dezimalbuchstabe aber als "." eingestellt.

Hallo Klaus,

kann man das irgendwo einstellen (Windows7) ? Klappt das dann auch bei der Eingabe über das Numpad (ist bei mir mit einem Komma belegt)?

Gruß Albert
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Das kannst Du in der Windows Sprache und Regionale Einstellung ändern.
Ist dann aber für ALLE Programme.
Klappt das dann auch bei der Eingabe über das Numpad (ist bei mir mit einem Komma belegt)? Ja.
 
Last edited:
Top