German Bis welche Android Version kompatibel ?

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

ein User der mein Programm aus dem Market benutzt, schrieb nun, dass seit er Android Version 2.3.5 auf seinem Smartphone hat, mein Programm nicht mehr läuft, es kommt die Meldung:

"Ihr Gerät ist nicht mit diesem Artikel kompatibel"

Daher die Frage, bis zu welcher Version sind B4A-Anwendungen funktionsfähig ?
Gibt es eine Möglichkeit die Anwendung für eine höhere Version kompatibel zu machen ?
 

eps

Expert
Licensed User
Longtime User
Von 1.6 bis alle spaeter.. und von 1.5 wann du willst.

Ist dass Android oder die geraet dass funktionert nicht? Was fuer ein geraet haben Der benutzer?

Ich denke dass es gibt etwas in seinem app Wass funktionert nicht zbs. Vibrate aber die geraete habt es nicht.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Normalerweise gibt es keine Restriktionen. B4A Apps laufen normalerweise ab Android 1.6 an aufwärts.

Eventuelle Restriktionen müssten im Manifest File zu finden sein. Wenn Du da nichts geändert hast sollte es auch überall laufen.

Um welches Gerät handelt es sich denn? Und benutzt er ein CustomROM?
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, er schrieb folgenden Text:

"Ich nutze ein HTC Sensation mit NRGZ-Custom-ROM, derzeit, wie gesagt,
Android 2.3.5 mit Sense 3.5."

Hm, könnte dann wohl wirklich am Custom-Rom liegen oder ?
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Heißt das, dass B4A-Anwendungen grundsätzlich nicht auf Custom-Roms laufen,
oder ist das dann einfach Glückssache ?
 

eps

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich denke du musst vragen zwei dings..

1) welche Android funktionen braucht seinem App

2) sind alle dieses funktionen in Der custom ROM?

Custom ROMs haben nicht alles drin... zbs camera, gps
 
Last edited:

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Mein Anwendung "HB-Spritverbrauch" benötigt laut APP-Manifest nur foglende
Funktionen:

Bildschirm-Layouts: SMALL NORMAL LARGE XLARGE

Erforderliche Gerätefunktionen
android.hardware.screen.portrait
android.hardware.touchscreen

Ist eigentlich nicht viel und das sollte auch mit einem Custom-Rom funktionieren.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Hmm, das ist merkwürdig.

Also grundsätzlich laufen B4A Apps auf CustomROMs. Das Sensation ist ja jetzt auch nicht so ein ungewöhnliches Device. Ich hatte da eher auf irgendein billiges China-Tablet mit Custom ROM getippt.

Wann und wo bekommt der Anwender denn die Meldung? Beim Installieren? Bekommt er denn die Anwendung im Market zu sehen?

Edit: Im Market kannst Du als Developer auch einzelne Geräte Ausschliessen. Ich denke mal, da hast Du nichts gemacht?

Nochmal Edit: Ich habe gerade mal im Market geschaut. Bei mir steht auch, dass HB-Spritverbrauch mit keinem meiner Geräte kompatibel ist. Irgendwas passt da nicht. Wenn das Manifest in Ordnung ist, dann kann es eigentlich nur noch eine Einstellung im Market sein.

PS: Ich werde wohl demnächst auch wieder auf HB-Spritverbrauch umsteigen. Mangels Androidversion war ich zwischenzeitlich mal bei "Mein Auto" gelandet, werde jetzt aber wohl wieder zurückkehren. Hauptgrund: Mein Auto unterstützt es nicht so wirklich, einen Eintrag "nachzutragen". Dann werden die Kilometer aller nachfolgenden Einträge verschoben. Echt ätzend. HB-Spritverbrauch ist einfach das beste. :)
 
Last edited:

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, ich habe nun dem Anwender mein APP als
Datei gemailt, damit funktioniert die Installation.
Ist also wohl so dass der Android-Market mit seinem
Custom-Rom Probleme hat.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Wie gesagt, ich kann die App aus dem Market weder auf meinem LG-P500 installieren noch auf meinem Tablet. Irgendwas stimmt an Deinen Market Einstellungen für die App nicht. Das ist definitiv KEIN Problem mit dem Custom ROM.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hm, im Market kann ich ja nur Geräte ausschliessen, die kompatiblen Geräte werden automatisch ermittelt und aufgelistet, das LG-P500 ist da auch (noch) nicht in der Liste,
die APP dürfte dann auch nicht gefunden werden.
Es wurde bisher auch noch nicht auf einem LG-500 installiert laut meiner APP-Statistik.

Wird wohl alles noch nicht so 100prozentig funktionieren im Market.
Ansonsten habe ich über 3000 Installationen in der Lite-Version,
dabei sind 61 Installationen auf einem HTC-Sensation, welches der Anwender dieses Problemes hat.

Nachtrag: Laut Anwender lief die Installation + Updates der aktuellen APP aus dem Market
bis zum Update des Custom-Rom, von daher liegt es wohl schon irgendwie am ROM denke ich.

Jetzt einfach mal abwarten ...
 
Last edited:

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Der Anwender hat nun die kostenlose Lite-Version mal versucht aus dem Market zu installieren, gleiche Meldung: "Diese App ist nicht mit Ihrem A1 HTC HTC Sensation Z710e-Gerät kompatibel".
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Hm, im Market kann ich ja nur Geräte ausschliessen, die kompatiblen Geräte werden automatisch ermittelt und aufgelistet, das LG-P500 ist da auch (noch) nicht in der Liste,
die APP dürfte dann auch nicht gefunden werden.
Es wurde bisher auch noch nicht auf einem LG-500 installiert laut meiner APP-Statistik.

Das LG-P500 ist das LG Optimus One im Market.

Kann ja auch keiner installiert haben, weils damit nicht im Market gefunden wird.

Nachtrag: Laut Anwender lief die Installation + Updates der aktuellen APP aus dem Market
bis zum Update des Custom-Rom, von daher liegt es wohl schon irgendwie am ROM denke ich.

Das kann ich mir aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen. Irgendwas ist das faul, fragt sich nur was. Ich finde mit dem Optimus One wirklich so gut wie jede App im Market, nur halt HB-Spritverbrauch nicht. Was für Layout Varianten hast Du im Programm? Und könntest Du vielleicht mal das Manifest File hier reinstellen, dass ich mir das mal ansehen kann. Das ist alles irgendwie merkwürdig.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hier mal das Manifest-File:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
package="HBSpritverbrauch.full"
android:versionCode="14"
android:versionName="V3.0"
android:installLocation="preferExternal">
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" />
<supports-screens
android:largeScreens="true"
android:normalScreens="true"
android:smallScreens="true"
android:anyDensity="true"/>
<application android:icon="@drawable/icon" android:label="HB-Sprit">

<activity android:windowSoftInputMode="stateHidden" android:launchMode="singleTop" android:name=".main"
android:label="HB-Sprit" android:screenOrientation="portrait">
<intent-filter>
<action android:name="android.intent.action.MAIN" />
<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
</intent-filter>
</activity>


</application>
<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>
<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>


</manifest>
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Hmm, das sieht erst mal nicht besonders aus.

Versuch mal folgendes aus dem Android SDK aufzurufen:

aapt.exe dump badging <Dein_apk_File.apk>

Das aapt Tool sollte im Android SDK unter platform-Tools zu finden sein.

Stell die Ausgabe dann mal hier rein.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich glaube, ich habs gefunden.

Du hast bei Deinen Apps bei den Veröffentlichungsoptionen vermutlich die Kopierschutzoption aktiviert. Dann erlaubt der Market die Installation nur auf Geräten, dessen Hersteller ihre ROMs bei Google zertifiziert haben. D.h. Custom ROMs sind dann nicht erlaubt und auch zum Beispiel Geräte, die bei Google als Developer-Gerät registriert sind gehen dann nicht mehr. Diese Funktion hat schon sehr oft Probleme gemacht, wenn man mal im Internet sucht. Auch nach offiziellen Updates vom Hersteller waren solche Apps teilweise plötzlich nicht mehr kompatibel.

Diese Kopierschutzfunktion sollte nicht mehr benutzt werden, da sie bald eh verschwinden wird (zumindest laut rotem Hinweis unter der Option). Man sollte lieber die Licensing Funktion benutzen. Erel hat die ja in Form der Licensing Library auch für B4A zur Verfügung gestellt. Solltest Du vielleicht demnächst drauf umstellen und das mal ausprobieren.

Mein Problem ist jetzt: Wo bekomme ich HB-Spritverbrauch her, wenn ich es im Market nicht kaufen kann. :-(
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi Markus,

danke für Deine Hilfe, denke auch dass es das mit dem Kopierschutz sein kann.

Schick mir doch mal ne PM mit Deiner Mailadresse, dann mail ich Dir
die aktuelle Version von HB-Spritverbrauch zu.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Das mit dem Kopierschutz per Licensing Library muss ich mir in einer ruhigen Stunde mal reinziehen und testen.
 
Top