German EditText.InputType

strupp01

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe ein EditText-Feld erstellt für mehrere Zeilen (SingleLine = False) und das Funktioniert auch problemlos. Ich wollte jetzt, dass bei Anwahl des Feldes der erste Buchstabe bei der Eingabe als Großbuchstabe in der Tastatur eingestellt ist. Dazu habe ich den Befehl

B4X:
EditText1.InputType = Bit.Or(0x00004000, 0x00000001)

angewendet. Diesen hat ich schon bei einem anderen Textfeld mit einer Zeile (SingleLine = True) angewendet. Da hat er auch funktioniert.
Jetzt jedoch wird zwar der erste Buchstabe als Großbuchstabe ausgegeben, jedoch wird das gesamte Textfeld als Textfeld mit einer Zeile (SingleLine = True) umgestellt.
Wie müßte der Befehl für ein mehrzeiliges Textfeld lauten ?

gruß strupp01
 

strupp01

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort. Habe auch schon daran gedacht den von dir angegebenen Befehl einzutragen. War für mich nur unlogisch, dass ein Befehl, der die Tastatur betrifft auch von MultiLine auf Singleline umstellt. Hatte angenommen, das es eine andere Bit.Or Eingabe für MultiLine Edit.Text gibt. Ich wollte keinen falschen Befehl einsetzen und diesen durch einen anderen Befehl korrigieren. Werde es jetzt so machen, wie du das geschrieben hast.
Gruss strupp01
 
Top