German Fehlermeldung "TextAlignment" in EXE-File

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Forum,

wenn ich mein Programm ohne Kompilierung auf dem PC laufen lasse, funktioniert es.

Wenn ich dann im Normalmodus kompiliere und auf dem Device ausführe, erscheint folgende Meldung:

Only Labels and TextBoxes support text alignment. Continue?

Danach startet das Programm nicht.

Nachdem ich alle "TextAlignment-Befehle" deaktiviert habe, startet das Programm.

Ich habe alle Zeilen, in denen ich "TextAlignment" durchführe, auf Fehler kontrolliert. Es handelt sich immer entweder um eine TextBox oder um ein Label, dürfte also kein Fehler im Code sein.

Weiß jemand Rat?

P.S: Kompiliert im "optimized-Modus" erscheint auch eine (andere) Fehlermeldung:

Error message: error CS0246: Der Typ- oder Namespacename ChooseContactDialog konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine unsing-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

???
 
Last edited:

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo JOTHA,

hast Du auf dem Desktop und dem Device auch das .Net CF 2.0 installiert?
Der ChooseContactDialog läuft nämlich erst ab Version 2....

Das mit dem TextAlignment ist mir auf den ersten Blick auch nicht ganz einsichtig. Kannst Du ggf. einmal die Source oder einen Teil davon zur Verfügung stellen, damit man das Problem auf dem eigenen Dektop/Device nachvollziehen kann?



Gruß
specci48
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48,

... hast Du auf dem Desktop und dem Device auch das .Net CF 2.0 installiert?
soweit ich weiß habe ich sogar 3.5 drauf.

Wenn Du willst sende ich Dir den Coder per PN, da in der SQL-Datei einige sensible Daten drin sind.

Aber ich muß dich auch vorwarnen: Ne Menge Code mit (wahrscheinlich) noch ner Menge mehr Fehlern!
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Forum,

wenn ich mein Programm ohne Kompilierung auf dem PC laufen lasse, funktioniert es.

Wenn ich dann im Normalmodus kompiliere und auf dem Device ausführe, erscheint folgende Meldung:



Danach startet das Programm nicht.

Nachdem ich alle "TextAlignment-Befehle" deaktiviert habe, startet das Programm.

Ich habe alle Zeilen, in denen ich "TextAlignment" durchführe, auf Fehler kontrolliert. Es handelt sich immer entweder um eine TextBox oder um ein Label, dürfte also kein Fehler im Code sein.

Weiß jemand Rat?

Welche Version von Basic4PPC benutzt Du?

In der Version 6.80 Wurden Labels und TextBoxen geändert, um z.B. die Transparenz bei Labels zu realisieren. Du musst die aktuellste Formlib benutzen, sonst kommt dieser Fehler. Die ersten Betaversionen von 6.80 enthielten noch eine fehlerhafte Formlib, bei der genau dieses Problem auftrat.

Also sicherstellen, dass Du die Formlib installiert hast, die zu Deiner Basic4PPC Version passt.

Gruß,
Markus
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo corwin42,

danke für deinen Hinweis:

... In der Version 6.80 Wurden Labels und TextBoxen geändert ...

Welche Version von Basic4PPC benutzt Du?
Version 6.80

... und die DLL habe ich noch nicht aktualisiert.

Das werde ich jetzt gleich nachholen.

Dein Tip hat mir sehr geholfen, vielen lieben Dank !!! :icon_clap:
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... leider funktioniert es nicht ...

Ich habe jetzt die neueste Version (FormLib.DLL Version 1.0.3487.38646) geladen, aber es gibt immer noch die gleiche Fehlermeldung !?

Daran lag es also nicht ... :(
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... soweit ich weiß habe ich sogar 3.5 drauf.
Das muss nichts bedeuten, denn wichtig für Basic4ppc ist, welches .Net SDK Du installiert hast, damit der Compile richtig funktionieren kann. So muss man z.B. bei Vista das .Net 2 SDK selbst nachinstallieren.

Vielleicht Frage ich einmal anders: Hast Du vorher bei einem anderen Programm schon einmal eine Funktion verwendet, die unbedingt .Net 2.0 vorraussetzt?

Ich habe Dir übrigens mal eine Mailadresse von mir als PM zukommen lassen.


Gruß
specci48
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48,
... So muss man z.B. bei Vista das .Net 2 SDK selbst nachinstallieren.
Da kommen wir der Sache schon näher, denn ich habe seit ca. 5 Monaten ein neues Notebook mit Vista drauf. Vorher war es noch "das gute alte XP".

Also muß ich erst einmal dieses .Net 2 SDK nachinstallieren ...
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48,

ich habe jetzt das .Net 2 SDK nachinstalliert, den Rechner neu gebootet und eine neue EXE kompiliert.

Leider immer noch diese TextAlignment-Meldung.

Wenn ich alle Text-Alignments mit einem " ' " im Code deaktiviere (immerhin 118 mal), dann sieht das im Programm zwar nicht schön aus und manche Schrift ist teilweise verdeckt, aber wenigstens läuft dann das Programm.

Muß ich denn noch irgend etwas beachten, damit ich diese Text-Alignment-Problematik wieder loswerde? :confused:
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

schön, mal wieder was von Dir zu hören!

Die TextAlignment-Zeilen sehen so aus:

FormLibTextausrichtung.TextAlignment("Label31",FormLibTextausrichtung.alCenter)

Grüße in die Schweiz!
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

ich sende Dir eine E-Mail mit allem Drum und Dran.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi JOTHA,

woher stammt eigentlich die "ChooseContactDialogWM5.dll" ?

Ich kenne nur die Dll von Agraham (ChooseContact), und hier lautet der Name "ChooseContactDialog.dll", also ohne "WM5".

Ich besitze übrigens kein Smartphone, so dass ich Dein Programm leider erst noch etwas modifizieren muss, um es auf meinen iPAQ testen zu können.
Eventuell kann man auch ein handlicheres Beispiel zur Problemlösung erstellen.


Gruß
specci48


P.S.: Der erste Eindruck von Deinem Programm - :sign0188:
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo JOTHA,

Nach einigen Änderungen im Programm und mit der neuen ChooseContactDialog Library von agraham,siehe Link unten, funktioniert es jetzt.

Diese Fehlermeldung
Error message: error CS0246: Der Typ- oder Namespacename ChooseContactDialog konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine unsing-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
kam weil Du einen falschen Namen, ChooseContactDialogWM5 für die ChooseContactDialog Library hattest, wie speci48 es schon angedeutet hat.
Nach dem Ändern der Library kam eine ander Fehlermeldung, Details hier:
http://www.b4x.com/forum/additional-libraries/3853-contact-property-chooser-libray.html#post29011

Die Änderungen im Programm hast Du ja privat bekommen, Ich schreibe aber hier diese Angaben die für Andere auch nützlich sein können.

Das Problem mit dem TextAlignment, standard kompiliert, ist noch da.
Werde versuchen ein einfaches Programm zu erstellen und es Erel übermitteln.

Aber, Hauptsache, optimized compiled, funktioniert es.
Ich hatte schon lange nicht meht 'standard kompiliert' denn optimized ist scheller und die Programme sind kleiner und, und ...

Beste Grüsse.
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke !

Hallo Klaus und specci48,

leider komme ich erst jetzt dazu, euch DANKE zu sagen ...

Am Programm kann ich gerade auch nicht so viel arbeiten, da ich beruflich sehr eingespannt bin.

Nur soweit @Klaus: Die Meldung "Out of Memory" ganz am Anfang des Programmes (Standard-Modus) hatte ich vorher noch nie, sondern immer nur nach ca. 4-5 hintereinanderfolgenden Suchaktionen in der Preisliste. Jetzt kommt diese aber gleich am Anfang nach dem Starten des Programmes, sodaß man dieses erst gar nicht ausführen kann.

Aber zum Glück funktioniert ja jetzt bei mir auch der optimized-Modus, und da klappt alles soweit.

Also nochmals vielen Dank für eure investierte Zeit!
 
Top