German FloatLabeledEditText - Farbe des Labels beim Verlassen des Feldes ändern

fred-han

Member
Licensed User
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Farbe des Feld-Labels vom FloatLabeledEditText-View zu ändern.
Eigentlich habe ich schon alle Forumseinträge durch, aber alle Farbänderungen beziehen sich nur auf den
HINT, wenn die Eingabe ins Feld aktiv ist.

Ich möchte jedoch den HINT NACH bzw. BEIM Verlassen des Feldes ändern. Das "lightgray" ist einfach
nicht so gut sichtbar.

Versucht habe ich z.B:
<Code>
Sub SetHintColor(fl As FloatLabeledEditText)
Dim jo As JavaObject = fl
Dim r As Reflector
r.Target = jo
Dim lbl As Label = r.GetField("mHintTextView")
fl.EditText.HintColor = Colors.Blue
lbl.TextColor = Colors.Black
End Sub
</Code>
Aber leider wird die Anzeige NACH dem Verlassen des Feldes wieder auf dieses "lightgray" umgestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

fred-han

Member
Licensed User
Ja danke für den Hinweis zur Kennzeichnung von Programmcode.
Ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt....
Der Hinweistext soll ganz einfach nicht als "disabled" erscheinen, wenn das Feld den Focus verliert. Damit ist es einfach besser lesbar.
Die Farbe lässt sich mit dem angegebenen Code ja ändern.
 

DonManfred

Expert
Licensed User

fred-han

Member
Licensed User
Hallo Manfred,

danke für die Info, hatte mir den Code bei github auch schon angesehen, war mir aber nicht klar welche Werte ich ändern musste.
Also ich habe jetzt versucht:

B4X:
sub feld_EnterPressed
 feld.EditText.HintColor = Colors.ARGB(255,255,0,0)
endsub
Der Hinweistext wird ganz kurz rot, aber wird nach dem Lostfocus wieder ausgegraut. Habe das auch im FocusChanged-Event versucht,
aber hier das gleiche Ergebnis.
Ich habe im englischen Forum die gleiche Frage gestellt und von Erel die Antwort bekommen, dass ich die neueste XUI Views Version benutzen soll.
Mein B4A ist Version 8.30, XUI Views benötigt mindestens B4A 8.8 (wenn ich das richtig gelesen habe). ALSO werde ich auf die neueste B4A Version
updaten.
Danke für deine Mühe.

Fred
 

pucki

Active Member
Licensed User
Kleiner Trost für das Upgrade. Ist z.Z. für registrierte User auf Upgrade-Rabatt. Hab mir auch die neuste gegönnt.

Gruß

Pucki
 
Last edited:
Top