German Hilfe, ich sehe alles in Rot

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus

Seit gestern sehe ich alles in Rot. Das liegt nicht an meinen Augen, sondern irgendwo in B4A vergraben.

B4X:
'Activity module

Sub Process_Globals

    Dim DBFileName         As String   : DBFileName = "Kunden.db"
    Dim DBFileDir         As String   : DBFileDir = File.DirInternal
    Dim DBTableName        As String   : TableName = "xxxxx"
    Dim SQLDatabase        As SQL
  
    Dim StringUtils1      As StringUtils
    Dim NumberofColumns    As Int   : NumberofColumns = 30
    Dim NumberofRows       As Int   : NumberofRows = 0

Das geht schon am Anfang los: Sämtliche Definitionen sind rot markiert, also alle Bezeichnungen und alle Bezüge darauf. Sieht schön kunterbunt aus, aber es bringt nichts, man kann es so nicht ausführen und Änderungen machen auch keinen Spass.

Ich hab jetzt ein vollkommen neues Projekt angelegt und jede Sub einzeln kopiert. Ging auch meistens. Nur bei der Routine "WebViewTable_overrideURL" streikte das "Schwarz" wieder und wechselte zu "Rot", was an sich eine schöne Farbe ist, aber ich hasse sie inzwischen.

Also die erste Massnahme habe idch beschrieben und bis auf besagte Sub ist jetzt alles schön schwarz, blau und grün - genau wie es sich gehört.
Ich habe nur Angst, dass sich das Rot bald wieder zurückmeldet.

Die zweite Massnahme war, dass ich alle Libs - mit Ausnahme der Core-Lib, die wollte nicht - ent- und neu geladen habe. Keine Reaktion.

Dritte Massnahme: Timeout verdoppelt - wieder keine Reaktion!

Vierte Massnahme: Computer herunterfahren und wieder neu starten - auch nutzlos.

Als Fünfte und letzte Massnahme werde ich die Suche nach Kleinstlebewesen (Viren, Bakteterien, Würmer, etc.) starten. In der Zwischenzeit schicke ich den Thread mal los, vielleicht haben auch andere etwas gegen "Rot".

Hoffentlich weisst du was, ich bin ehrlich ziemlich ratlos. Gruss Anne.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Anne,
Ich hatte das auch schon mal, weiss aber nicht mehr genau wie wann und warum das kam.
So viel Ich mich erinnern kann war das in einem Activity Modul aber nicht im Main Modul.
Ich glaube das hatte etwas mit einer falsch definierten Variable zu tun.
Das ist aber IDE intern, Du brauchst da meiner Meinung nicht nach Kleinstlebewesen zu suchen.
Normalerweise werden Variablen in rot angezeigt wenn sie nicht mit Dim definiert wurden.

Beste Grüsse.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus

War alles halb so schlimm. Ich habe nach deinem Mail einfach trotz "Rot" mal weitergearbeitet und mich nicht mehr drum gekümmert. Eingeben konnte ich ja mal das, was ich Kopf hatte. Und als ich den Bildschirm mal wieder betrachtete, waren alle roten Stellen weg und wieder schwarz.
Eine gespenstige IDE, aber es war wirklich das erste Problem, das ich damit hatte.
Danke für die schnelle Antwort, die mich doch beruhigt hat.
Herzliche Grüsse Anne
 

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
In der Zwischenzeit schicke ich den Thread mal los, vielleicht haben auch andere etwas gegen "Rot".


Hab ich auch hin und wieder mal.
Ich hab die Beobachtung gemacht das es nach dem Speichern weggeht.
Funzen tut das Prog ja trotzdem....
 
Top