German Icon auf Button laden

strupp01

Active Member
Licensed User
Ich benutze in meinem Programm einige Icon, die auf Button angezeigt werden. Wenn die Dateien auf dem Tablett in einem Verzeichnis z.B. Test liegen geht das problemlos mit

'Icon auf Button_Plus einlesen
Dim Button_Plus_Icon As BitmapDrawable
Button_Plus_Icon.Initialize(LoadBitmap(File.DirRootExternal,"/Test/Plus.png"))
Button_Plus.setIcon(True,Button_Plus_Icon)

Ich möchte diese Dateien in meiner erstellten .apk-Datei haben. Daher hebe ich in meinem projekt-Ordner unter dem Vereichnis ein Unterverzeichnis Icon erstellt und dort alle Icon hin kopiert.

Test/Files/Icon/Plus.png
/minus.png
...

Die .apk-Datei wird dadurch zwar größer aber das ist OK.

Wie kann ich jetzt diese Icon-Dateien im Programmcode auf meine Buttons anzeigen? Wie muß der Befehl Button_Plus_Icon.Initialize(LoadBitmap... ausshen ?

Gruß strupp01
 

klaus

Expert
Licensed User
Kopiere Deine Icons nicht in einen Unterordner sondern in den Files Ordner des Projektes.
Dann kannst Du diese Dateien mit
Button_Plus_Icon.Initialize(LoadBitmap(File.DirAssets, "Plus.png"))
einlesen.
 

strupp01

Active Member
Licensed User
Hallo Klaus,
danke für deine Hilfe. Ich habe die Dateien in das Verzeichnis Files verschoben und im Programm den Eintrag geändert.
Es tritt jedoch ein Fehler auf. Im Protokoll steht folgendes

1627498416620.png


Außerdem ist die Programmzeile geschlängelt unterstrichen

1627498095536.png

Beim Programmabbruch erscheint die Fehlermeldung

1627498192649.png


Wo ist mein Fehler ?
 

strupp01

Active Member
Licensed User
Hatte die Dateien so nicht eingelesen. Kannte ich noch nicht. Nach Einlesen ist die Wellenlinie verschwunden und im Protokoll ist der Eintrag nicht mehr vorhanden.
Trotzdem erschein Fehlermeldung

1627502566144.png


Den Eintrag seticon habe ich mal aus einem Beispiel übernommen. Kann sein, dass er nicht benötigt wird.
 

Attachments

  • 1627502476309.png
    1627502476309.png
    30 KB · Views: 24

strupp01

Active Member
Licensed User
Ist ein sehr großes Programm. Wird wohl die max. Größe übersteigen. Außerdem möchte ich auch nicht hier komplett ins Netz legen. Müßte mal morgen ein Miniprogramm schreiben und dann probieren und ggf. als zip-Datei hochladen.
 
Top