German Kombination: CustomListView und HorizontalScrollView

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo an alle,

ich nutze ein CustomListView zur Anzeige von vielen Button (reihenweise jeweils 4 Stück).
Die angezeigten Button gehören zu einer gemeinsamen Gruppe.

Nun soll es zusätzlich die Möglichkeit geben, durch seitliches Schieben des CustomListViews
die Gruppe zu wechseln, also die Button der folgenden Gruppe anzuzeigen.

Eigentlich eine Kombination aus dem CustomListView und einem HorizontalScrollView.

Ich finde keinen brauchbaren Anfang. Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?

Geritt
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du kannst HorizontalScrollView auf die Activity anlegen und dann die CustomListView auf das interne Panel der HorizontalScrollView anlegen. CustomListView.Width und HorizontalScrollView.Panel.Width müssen die gleichen Werte haben.
Beiliegend ein Testprogramm.
 

Attachments

  • CustomListPlusHorizontal.zip
    13.6 KB · Views: 398

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
Du kannst HorizontalScrollView auf die Activity anlegen und dann die CustomListView auf das interne Panel der HorizontalScrollView anlegen. CustomListView.Width und HorizontalScrollView.Panel.Width müssen die gleichen Werte haben.
Beiliegend ein Testprogramm.

Danke für die Hilfe! Und auch gleich noch mit Beispiel.
So ähnlich habe ich es angelegt. Allerdings muss ich mehrere CustomListviews seitwärts unterbringen, weil es ja mehrere Gruppen von Tasten gibt.
 

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
Ich denke, ja. Denn ich brauche jeweils 4 Tasten nebeneinander und es sind keine normalen Button, sondern selbst erstellte Controls.
 

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
Und was ist am ScrollView einfacher?
Ich habe die Tasten im CustomListView ja schon umgesetzt.

Ich werde heute mal noch mein Gehirn diesbezüglich strapazieren und ansonsten kann ich ja immer noch umstellen auf ScrollViews.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Und was ist am ScrollView einfacher?
Einfacher nicht aber in Allem weniger Code.
Man braucht meistens nicht alle Funktionalitäten einer Library oder Class.
Ich bin eben ein bisschen 'altmodisch', was Ich selbst machen kann mach Ich selbst und so viel wie möglich mit den Grundobjekten.
Da habe Ich die volle Kontrolle.

War ja nur ein Vorschlag.
 

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
Prinzipiell folge ich Dir da. Ich nutze z.B. auch total ungern Assistenten, die den Code aufbauschen.

Für eine andere Activity habe ich das CustomListView benötigt, weil Bilder, Texte und Button auf eine Zeile mussten.
Und so ist es überhaupt ins Projekt gekommen.

Allerdings schmeiße ich funktionierende Sachen auch ungern wieder um. Muss ich noch abwägen.
Ich melde mich nächste Woche mit einem (hoffentlichen) Endergebnis wieder.
 

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
Inzwischen habe ich die CustomListviews schon drin und kann auch Hin- und Herschieben zwischen ihnen. :):)
Allerdings stimmen die angezeigten Inhalte auf den Tasten noch nicht und es dauert (sichtbar), bis alle Tasten
da sind. Doch das ist nun (fast) nur noch Feinarbeit.
 

Geritt Schlag

Member
Licensed User
Longtime User
So, ich habe das Problem erfolgreich gelöst und will wie versprochen, das Ergebnis präsentieren.
Dazu habe ich das Startbeispiel von Klaus einfach erweitert.

Ich habe 8 Gruppen mit je 100 Tasten als CustomListViews angelegt. Jedes CustomListView hat eine leicht veränderte
Farbe bekommen, um sie optisch leichter unterscheiden zu können.

Nun kann man Horizontal zwischen den Gruppen wechseln und vertikal innerhalb der Gruppe zwischen den Tasten
scrollen.

Klaus, Dir vielen Dank für die Denkanstöße!!
 

Attachments

  • CustomListViews_in_HorizontalScrollView.zip
    8.7 KB · Views: 332
  • EineGruppe.png
    EineGruppe.png
    24.6 KB · Views: 431
  • ZweiGruppen.png
    ZweiGruppen.png
    32.6 KB · Views: 428
Top