German konstruktive Kritik zu: Trial period is over.

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
...so begrüßte mich heute mein geliebtes B4A Programm.

Ich hab die Software vor einem Monat geladen und hab viel rumprobiert.
Aus Jobgründen hatte ich eine Woche keine Zeit zu coden.
Eine weitere Woche benötigte ich für den VB6-Buchkauf und um mich da ein wenig einzulesen.

Hey ihr B4A Programmierer, die Zeit ist zu kurz.

Schauen wir uns das doch mal aus der Sicht eines Neuen an.

1. ist der ja mal definitiv ein Anfänger weil:
- er hat nach BASIC im Netz gesucht... sowas machen nur Newbis
- er sucht nach BASIC weil er kein JAVA lernen will oder kann.

daraus, das der durchschnittliche B4A User ein Anfänger ist folgt:
- er muss sich einarbeiten
- er stellt viele dumme Fragen
- er muss sich mit Literatur versorgen weil hier zuwenig ist.
- er braucht Zeit zum verstehen

Hat er sich aber alles runtergeladen und ausprobiert, ist die Trial-Zeit schon abgelaufen.

Ich bin der Meinung da sollte was geändert werden.
Das ist zu straff kommerziell organisiert.
Kaum hat der Anfänger kapiert was er alles braucht und wie er vorgehen muss da ist die Probezeit schon abgelaufen.

Es gibt momentan einige richtig gute Helfer hier.
Wenn hier mal mehr los ist können die aber nicht allen helfen und ihr verliert jede menge potentielle Käufer einfach nur deshalb, weil die B4A nicht richtig probieren können.

Klar könnte man einwenden: "Ja die tun sich zusammen und lassen das alles bei einem anderen in APK Dateien umwandeln" dazu halte ich persönlich den Preis aber zu niedrig. Will sagen : Der Preis ist richtig gut für das Produkt.

Tja, jetzt sitze ich also hier lese mein VB6 Buch und kann nicht coden weil die Trial Version abgelaufen ist.

Und weil im letzten Monat die VB6 + SQL Bücher zu Buche schlugen und in diesem ein paar neue Joggingschuhe sein mussten, muss B4A also bis zum 15. des nächsten Monats warten.

Oder ich verkaufe meine gerade erworbenen VB6-Bücher und hol mir gleich die Android Programmier Software
Ich hätt es aber lieber, wenn sich hier was ändert.... :)

*grübel*


lg Frank
 
Last edited:

Djembefola

Active Member
Licensed User
Longtime User
.
Das ist zu straff kommerziell organisiert.

straff kommerziell organisiert?

Du bekommst hier eine hervorragende Entwicklungsumgebung und einen Support, der seinesgleichen sucht, zum Preis eines Herrenhaarschnitts.

Schon mal die Preise von Visual Studio gesehen?
 

v150klaus

Member
Licensed User
Longtime User
Nicht mekkern sondern einfach kaufen. Ich hab es bisher nicht bereut.
Gruß
Klaus aus berlin
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Es gibt momentan einige richtig gute Helfer hier.
Wenn hier mal mehr los ist können die aber nicht allen helfen und ihr verliert jede menge potentielle Käufer einfach nur deshalb, weil die B4A nicht richtig probieren können.
Mit der Zahl der Käufer steigt nicht nur die Zahl der Hilfesuchenden sondern auch die Zahl der Helfer.

Ich habe früher für eins meiner Softwarepakete eine Testzeit von drei Monaten eingeräumt - und die gleichen Klagen erhalten. Auch da war vielen die Testzeit zu kurz.

Ich denke, ein Monat reicht um erkennen zu können, ob die Software für mich brauchbar oder nicht ist.

Rolf
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Eine weitere Woche benötigte ich für den VB6-Buchkauf und um mich da ein wenig einzulesen.

Und weil im letzten Monat die VB6 + SQL Bücher zu Buche schlugen und in diesem ein paar neue Joggingschuhe sein mussten, muss B4A also bis zum 15. des nächsten Monats warten.

Oder ich verkaufe meine gerade erworbenen VB6-Bücher und hol mir gleich die Android Programmier Software.

Bücher zu VB6, VB2005 und vb2008 gibts auch kostenlos zum Download:

Dieses zu VB6 ist recht empfehlenswert:
http://www.gaddo.de/temp/ausgang/Visual Basic.pdf

Rolf
 

Amalkotey

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Frank,

als erstes gebe ich meinen vorschreibern recht. Die Testzeit soll dir einen ersten einblick geben. Glaube kaum, da es sinnvoll ist, mit einer trial-version seine eigenen projekte zu erstellen. Beispiele gibt es genug.

Es gibt im forum aber auch genug entwickler, die von basic4ppc kommen. wie war das den letztes jahr? Wir die basic4ppc anwender haben praktische erel gegeben eine basic4android version zu erstellen, und das massiv. das war anfang oktober. Die erste version kam dann anfang januar.

Deine Aussage

- er sucht nach BASIC weil er kein JAVA lernen will oder kann.

kann ich nicht beipflichten. Ich bin zertifiziert als Oracle Certified Professional Java Programmer und programmiere für android auch in java. Die entwicklung in b4a ist einfach schneller und du brauchst dich um die objektorientierte programmierung nicht zu kümmern. Dementsprechend brauchst du dir auch keinen kopf zu machen, wie sieht die sichtbarkeit meiner java klassse aus. Diese Gedanken mußt du dir auch unter vb.net und anderen objektorientierten programmiersprachen machen.

Du schreibst, dein geld ist für VB6- und SQL-Bücher draufgegangen! Ok, da haste schon eine fehlinvestition gemacht. VB6 ist ja noch nicht mal zu windows7 kombatible. Also warum programmiert du unter windows für ein auslaufsystem? Du hättest das geld für b4a verwenden sollen.

Besten Gruss

Amalkotey

Nachtrag: Es gibt mehrere cross-entwiklungssystem. Als beispiel Mono, welches sich in visual studio eingeklinkt und du in C# und vb.net für android programmiern kannst. Das Mono kosten 249,00 euro. Erles preise und seine leistung sind sehr gut.

Erel gibt dir nicht nur für B4A support, sonder auch für java, wenn Du da Probleme hast. Er könnte auch sagen, nicht mein Produkt, mache ich nicht.
 
Last edited:

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
Oha!

... offenbar liege ich ja voll daneben...

*grübel*

lg Frank

P.S. Danke RBSOFT für den Buchlink!
 
Last edited:

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
20 Tage Trial Version

... wie wäre es denn, wenn man das Programm, für die Neuen, auf einzelne Nutzungstage begrenzt?
z.B. 20 Tage, das wären 10 Wochenenden.
Das ist ein Zeitraum der für Anfänger wirklich ausreicht ist um zu probieren...
Zwischendurch kann man noch ein Buch bestellen und darin lesen um zu überprüfen ob es wirklich passt.

Ohne Klaus und CDPeter´s Hilfe wäre ich z.B. gar nicht hiergeblieben.
Weil ich in der kurzen Zeit nicht überprüfen konnte wie ich mit B4A all das machen kann was ich mit App Inventor kinderleicht machen konnte.
Jetzt weiß ich das es geht.
Zwar um längen komplizierter und mit "Mega-Lese-Lern-Aufwand", aber es geht.
Und das ist mir eine 3MB schlankere .apk Datei wert.

lg Frank
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Die Idee mit den Nutzungstagen finde ich gut, viele Shareware-Programme machen das ja so.

Wenn man in der Basic oder Pascal-Welt zu Hause ist finde ich B4A übrigens einfacher und intuitiver als AppInventor. AppInventor ist sicherlich eine schöne Sache, und ich hoffe, dass das Projekt weiterlebt. Aber die Möglichkeiten sind doch stark eingeschränkt, ganz besonder auf dem Kommunikationssektor.

Wie ich an den täglichen Mails sehe ist die Zahl der Beiträge seit der Meldung, das Google das Project abgibt, doch sehr stark zurück gegangen. Das lässt nicht auf eine rosige Zukunft schließen. Schade eigentlich.

Rolf
 
Top