German Listview zwei Spalten

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo!

Ich habe mich jetzt mit dem Beispielcode "Rearrange ListView lines" mal beschäftigt. Im Prinzip ist mir der Ablauf klar aber ich versuche da ein paar Anpassungen einzubauen. Ich möchte eine zweispaltige Ansicht haben und auch zwei Eingabemöglichkeiten (EditText). Das zweite EditText habe ich eingefügt (txtValue2). Eine zweite Spalte habe ich auch hinbekommen mit:
B4X:
pnlList.AddView(Lab2, 50%x, RowHeight * NumberOfRows,90%x, RowHeight_1)
Jetzt bekomme ich aber es nicht hin, dass die Zeilen auch vernünftig markiert werden und die Werte auch bei Auswahl einer Zeile in die EditText Felder eingetragen werden. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Um eine konkrete Antwort geben zu können wäre es besser wenn Du dein Projekt als zip Datei posten würdest (IDE Menü File / Export As Zip).
Dann können wir genau sehen was Du wie gemacht hast.
Schom mal vorweg, diese Zeile ist nicht richtig:
pnlList.AddView(Lab2, 50%x, RowHeight * NumberOfRows,90%x, RowHeight_1)
90%x entspricht der Breite des Labels ? Dessen Linkskoordinate aber 50%x ist, das heisst 40% weiter als die Bildschirmbreite.
Ich nehme an dass Du für das erste Label die gleiche Breite beibehalten hast, das heisst dass das zweite Label das Erste über die Hälfte überlagert. Der 90%x Wert sollte höchstens 45%x sein.
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Sorry, kann erst jetzt wieder am Projekt weiterarbeiten.

Ich möchte das Beispiel aus dem obigen Link so umbauen, dass ich zwei Spalten habe. Wobei die Werte in einer Zeile zusammengehören. Also z. B.: Spalte 1 "Produkt" und Spalte 2 "Preis". Beim Bearbeiten eines Eintrages (Löschen, Hoch, Runter, Ändern) soll natürlich die gesamte Zeile bearbeitet werden. Leider scheitere ich daran, dass eben so umzusetzen. Mir fehlt da das 100%-ige Verständnis der Programmierung. Wo muss ich ansetzen? Ein Projekt zum Anhängen habe ich noch nicht. Bisher ist nur Murks entstanden.
Hoffe auf einen Denkanstoß.
 

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Du hast ja dann zwei Views nebeneinander. Sobald man auf eine klickt, kennst Du ja das daneben. Das Feld kannst Du für die Eingabe öffen (via xx.Enabled = True/False).

Wie Klaus schon schreibt, bräuchten wir mal deinen Code.
 
Top