German Menü

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus
Gemäss deinen Ausführungen bin ich die gesamte Literatur (die deutsche und die englische) durchgegangen. Ich bin zwar ein Newcomer in basic4android aber beileibe kein Anfänger in Informatik. Seit 47 Jahren bin ich in Computer verliebt - erst in die ganz grossen, jetzt in die ganz kleinen. Ich habe schon unzählige Menüs erstellt (auch in Visual Basic) und bin ziemlich erstaunt, dass mir das so gar nicht bei dieser Programmiersprache gelingen will.
Ich habe in Activity_Create mit AddMenuItem die Menüpunkte definiert (wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie ich Trennungsstriche definieren muss) und die entsprechenden subs erstellt. Ich teste mit dem Emulator, aber der will kein Menu aufmachen. Es ist doch richtig, dass ich im Startbild die Menu-Taste drücken muss? Ausser Addmenuitem und AddMenuItem2, sowie die Events Click, KeyPress, KeyUp, LongClick und Touch sind mir keine weiteren Dinge bekannt darüber.
Kannst du mir einmal auflisten, welches Coding ich erstellen muss für ein Menü?
Viiiiiiielen Dank im voraus.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Im Beginner's Guide Edition 2.2 gibt es ein Beispiel Seite 162.
In B4A gibt es nur AddMenuItem und AddMenuItem2 und für Menüs gibt es nur das Click Event.
Wenn Du mit AddMenuItem und AddMenuItem2 Menüeinträge zugefügt hast und die Menütaste drückst werden diese am Bildschirm angezeigt.
So wie ich mich erinnere gibt es maximal 6 Einträge. Untermenüs gibt es meines Wissens nicht.
Wenn Menueinträge definiert sind kann man sie nachher nicht mehr ändern.
Ich benutze nie Menüs in meinen Programmen bevorzuge Buttons oder auch Panels die wie Buttons funktionieren, man sieht sie immer und kann damit machen was man will.

Ansonsten kannst Du ja mal dein Projekt posten und Ich schau mal rein (IDE Menü Files / Export As Zip).

Beste Grüsse.

PS. Bitte keine doppelte Fragen stellen. Du kannst den anderen Post löschen EDIT und Delete.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort. Zuerst war ich ziemlich erstaunt, warum jetzt auf einmal keine Popup-Menüs mehr, sondern wieder die guten alten Buttons. Aber dann ging mir auf, dass Popup-Menüs viel einfacher zu touchen sind als Menüs. Darum habe ich deinen Rat befolgt uind bin auf Buttons umgestiegen.
Also, vorerst alles paletti.
Danke, bis zum nächsten Thread. Ich werde mich bemühen, nicht wieder ein unpassendes "reply" zu platzieren.
 

KurtS

Member
Licensed User
Longtime User
Darf ich dieses alte Thema noch einmal aufgreifen?

Ich für mein Teil finde gerade auf dem Handy das einblendbare Menü extrem praktisch, weil der Platz auf dem Handy-Display so arg beschränkt ist.

Leider kann mann ja die Einträge später im Programm nicht mehr ändern, was die Verwendbarkeit wieder einschränkt.

Vor allem verstehe ich nicht, das sie selbst mit Activity.RemoveView oder Activity.RemoveAllViews nicht gelöscht werden können, um sie dann neu zu belegen!

Ich wünschte mir sehr, das dies in einer der nächsten Versionen geändert werden würde!
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich wünschte mir sehr, das dies in einer der nächsten Versionen geändert werden würde!
Das Problem liegt nicht an Basic4Android sondern in Android selbst.

Du kannst aber dein eigenes Menü erstellen mit einem Panel und Buttons oder anderen Views da sind dann alle Möglichkeiten offen.

Beste Grüsse.
 

KurtS

Member
Licensed User
Longtime User
Danke Klaus!

Ich dachte man könnte eine Funktion schreiben, die wirklich alle Elemente des aktiven Views aus dem Speicher schmeißt!

Ich habe gerade angefangen das Programm zu ändern auf die modernen ActionBars mit den 3 senkrechten Punkten oben rechts!
 
Top