German nächste Seite, nächste Seite und mit dem zurück-Button blättern

calcaneus

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich möchte folgendes Szenario nachstellen:

Startseite --> Seite 1 --> Seite 2 --> Seite 3 --> Seite 4

Nach je einer Auswahl kommt man auf die nächste Seite ODER auf die vorhergehende.

Wenn ich nun auf Seite 3 den zurück-Button drücke dann komme ich nicht auf Seite 2 sondern das Programm rutscht in den Hintergrund.

Wie geht man mit B4A sowas grundsätzlich an damit ich per zurück-Button auf den vorherigen View komm??

Grüße
calc
 

Petrus

Member
Licensed User
Longtime User
Der Zurück-Button bewirkt das Beenden des Programms - man kann die Taste aber abfangen und in jede Activity diese Sub einfügen:

B4X:
Sub Activity_KeyPress(KeyCode As Int) As Boolean
    
   If KeyCode = KeyCodes.KEYCODE_BACK Then
      StartActivity(Main)
        Return True
   Else
        Return False
    End If
   
End Sub

Statt "Main" muss der Name der Activity stehen, zu der gewechselt werden soll. Bei der ersten Activity kann die Sub wegfallen oder man fügt eine Abfrage ein, ob die App wirklich beendet werden soll:

B4X:
Sub Activity_KeyPress(KeyCode As Int) As Boolean
    
   If KeyCode = KeyCodes.KEYCODE_BACK Then
      Dim Result As Int
      Result = Msgbox2("App wirklich beenden?", "Beenden", "Ja", "Abbrechen", "Nein", Null)
      If Result = DialogResponse.POSITIVE Then
         Activity.Finish 'beenden
      Else
           Return True     'nicht beenden
      End If
   Else
        Return False
    End If

End Sub


Gruß
Petrus
 

calcaneus

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Petrus,

Dankeschöön, na das hat mir ja schon mal um einiges weitergeholfen.

Grüße
calc
 
Top