German Neuer Kontakt wie wieder löschen ?

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich erstelle einen neuen Kontakt, man kann die Felder ausfüllen, soweit so gut,
hier soll man aber den Vorgang abbrechen können und der neue Kontakt wieder entfernt werden.

'Neuer Kontakt anlegen
contact.CreateNew
ContactsCollection.AddItem(contact.Value)

'Neuer Kontakt entfernen
ContactsCollection.RemoveItem(???)

Was muss ich bei ??? eintragen, wie kann ich den Wert von contact.value
ermitteln ?
 
D

Deleted member 103

Guest
Ich wuerde an deine stelle alles in Variablen stellen und zum schluss, bei der Frage Ja/Nein, den neuer Contakt erstellen oder abbrechen und die Felder mit den Variablen fuellen.



Ciao,
Filippo
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ja gut, das kann ich auch machen, ist halt bissle aufwändiger, da ich ein Haufen Variablen brauche, ich werds mal versuchen, danke.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

ich würde einfach wie folgt vorgehen:

- beim Aufruf der Eingabemaske einen neuen Kontakt erzeugen (Contact.CreateNew)
- dieses neue Kontakt-Objekt aber noch nicht der PimCollection hinzufügen
- das Kontakt-Objekt mit den gewünschten Eingabedaten befüllen (z.B. Contact.FirstName = "Otto")
- wird die Eingabemaske mit 'OK' verlassen, dann das Kontakt-Objekt zur PimCollection hinzufügen (PimCollection.AddItem(Contact.Value))
- wird die Eingabemaske mit 'Abbrechen' verlassen, dann machst Du einfach nichts

Wenn man nun die Eingabemaske erneut aufruft, dann werden durch den Befehl Contact.CreateNew die alten Eingaben vom letzen Aufruf verworfen. In der PimCollection bleiben die Daten eines neu aufgenommen Kontaktes aber natürlich erhalten.


Gruß
specci48
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Aaahh , das ist einfacher wie das was ich gerade vor 2 Minuten gebastelt habe:

Contact.LastName = "BPD-dummy"
contact.Update
i = contactscollection.FindItem("LastName","BPD-dummy")
If i > -1 Then
ContactsCollection.RemoveItem(i)
End If

Ich hatte nach Wahl von "abbrechen" einfach "BPD-dummy" als Nachname gespeichert, nach dem gesucht und dann wieder gelöscht.

Werd gleich mal Deinen Tipp ausprobieren, danke Specci48.

** hat Prima geklappt ! **
 
Last edited:
Top