German Nur Hochformat bei Smartphone

Sinan Tuzcu

Active Member
Licensed User
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die App so zu programmieren, das wenn es auf ein Smartphone gestartet wird, das es dann nur als Hochformat startet?

Und bei Tablet wäre es egal.

VG
Sinan
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Über Projekt Konfiguration und bedingte Kompilierung könnte Dir helfen.
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User

Alexander Stolte

Expert
Licensed User
Dann versuch mal im compiler herauszufinden ob es sich um ein Tablet oder Smartphone handelt :D

brauchst ja dann 2 .APKs eines für Smartphones und die andere für Tablets, macht ja keiner.
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Dann versuch mal im compiler herauszufinden ob es sich um ein Tablet oder Smartphone handelt :D

brauchst ja dann 2 .APKs eines für Smartphones und die andere für Tablets, macht ja keiner.
Dafür nennst Du die eine Konfiguration Tablet und die andere Handy.
Habe eben noch ein Screenshot dran gehangen.

Ging mir nur um diesen Wert hier:
#SupportedOrientations: portrait

Klar gibt es viele Wege zum Ziel.
 

klaus

Expert
Licensed User
Das ist auch aine Möglichkeit:
B4X:
Public Phone1 As Phone
Public DeviceSize As Double


DeviceSize = GetDeviceLayoutValues.ApproximateScreenSize
If DeviceSize >= 6 Then
    'Tablett Code
    Phone1.SetScreenOrientation(-1)

Else
    'Smartphone Code
    Phone1.SetScreenOrientation(1)
End If
Mit If DeviceSize >= 6 oder If DeviceSize < 6 kann man im Programm gerätespezifischen Code programmieren.
Vielleicht muss man die Grösse 6 auf 6.5 erhöhen, für die letzten grösseren Smartphones.

Ich hab ein Programm wo ich das genutzt habe, mit dem Unterschied dass für Tabletts nur für Querformat eingestellt ist.
Ich benutze Panels mit gerätespezifischen Layouts, im Tablett werden zwei Panels gleichzeitig angezeigt und im Smartphone wird nur eins.
Mit PanelX.Visible zeige ich die Panels an die gebraucht werden.
 

Sinan Tuzcu

Active Member
Licensed User
Public Phone1 As Phone
Public DeviceSize As Double


DeviceSize =
GetDeviceLayoutValues.ApproximateScreenSize
If DeviceSize >= 6 Then
'Tablett Code
Phone1.SetScreenOrientation(-1)

Else
'Smartphone Code
Phone1.SetScreenOrientation(1)
End If
Das schaut gut aus, werde sie mal ausprobieren, sobald ich wieder in Deutschland bin.
 
Top