German Panel Properties Elevation

Sinan Tuzcu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

da der Eigenschaft "Elevation " nur ab der Version 5+ funktioniert, muss doch auch eine Lösung für die Versionen unter 5 geben.

Rechtsklick auf das Panel und "Auf den Vordergrund bringen" bringt leider nicht, da ich Elemente während der Laufzeit lade und diese sind autom. immer oben bzw. über der Panel.

Wer kennt da einen Trick?

Danke im Voraus
Sinan
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
muss doch auch eine Lösung für die Versionen unter 5 geben.
Da gibt es keine Elevation. Alle Objekte sind auf "gleicher höhe".
Rechtsklick auf das Panel und "Auf den Vordergrund bringen" bringt leider nicht, da ich Elemente während der Laufzeit lade und diese sind autom. immer oben bzw. über der Panel.
Dann musst Du auch im code das Object nach oben holen.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Wieso lädst du Elemente zur Laufzeit. ??

Sobald die "create" durch ist, ist das Design völlig komplett da. Und das macht man zu 95% im Design-Editor. Jedenfalls die Elemente die dort verfügbar sind. Die nicht verfügbar sind, sind dann die restlichen 5 % ;)

Schon mal die Eigenschaft VISIBLE kennen gelernt.

Merke : Was man nicht sieht ist immer noch da ;)

Du kannst IMMER auf das Element per Code zugreifen. (z.B. um dort Informationen einzulagern und abzuholen) auch wenn man es NICHT sieht.

Ich habe IMMER alle Elemente im Speicher. Und da wo sie hin gehören. So kann ich problemlos z.b. durch Einstellungen (Thema : Expertenmodus) die Elemente anzeigen lassen. z.b. Werden vom Programm Daten in ein Textfeld gelegt, und auch von dort gelesen. Aber nur im "Expertenmodus" kann der Benutzer diese Daten einsehen und vielleicht auch ändern (je nach meiner Laune).

Kleiner Hinweis. Du kannst Elemente per Code überlagern. z.B. 2 Buttons über einander.
Das macht dann Sinn wenn man sein Code sauber trennen will. Musst halt nur den passenden Button anzeigen und den anderen ausblenden. Ich benutze auch hin und wieder den Text des Buttons selbst als Schalter. Funktioniert klasse.

Gruß

Pucki
 

Sinan Tuzcu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich lade in einem ScrollViewer ToggleButtons zwischen 8 bis 64 Stück. Je nach angeschlossenen Gerät, sind es unterschiedlich.
 
Top