German PEAK CAN - USB android api (oder WLAN api?)

Marco Karch

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Community,

ich bin seit kurzem neues member hier auf dieser Seite. Ich hätte eine vielleicht eher spezielle Frage, es geht um folgendes:

Ich bin zurzeit an einem Projekt, in dem ich eine Fahrzeugsteuerung per CAN-Bus mit meinen Studienkollegen auslege. In meiner Bachelorarbeit will ich nun per 'PEAK-CAN auf USB Adapter' ein Tablet programmieren. Dabei will ich über USB den CAN Bus auslesen können wie auch darauf schreiben könnne. Nun ist es so, dass es scheinbar per Bluetooth relativ einfach ist den CAN-Bus auszulesen, aber darauf zu schreiben aufgrund der langsamen Geschwindigkeit von Bluetooth praktisch unmöglich ist.

Die entscheidende Frage ist jetzt, ob es mittlerweile eine API gibt, die es ermöglicht, die CAN Daten, die am USB port ankommen auszulesen in einer app. Linux (auf dem Android aufbaut) hat ja eine CAN Unterstützung im Kernel, aber jedenfalls bis vor einem Jahr war es (ohne root) nicht möglich diese zu aktivieren bzw. in einer app darauf zuzugreifen. Ausserdem musste man sich einen eigenen Android Treiber schreiben um die Daten anschliessend in einer app nutzen zu können. Das ist der aktuelle Stand den ich von einem ehemaligen Mitstudenten genau so mitbekommen habe.

Ich weiss, dass diese Frage sehr komplex ist, aber ich hoffe dennoch auf eure Erfahrungen, vlt hat ja jemand schon so etwas probiert. Oder weiss einer der Experten hier, ob es mittlerweile möglich ist, den bitstream am USB Port auszulesen der vom CAN Adapter kommt? Ich hoffe dass mir weitergeholfen werden kann.

Falls alles nicht geht, ist es dann allenfalls möglich das ganze per WLAN zu implementieren? Gibt es eine API, welche es ermöglicht (ähnlich wie per Bluetooth) den bitstream vom CAN Bus auszulesen?

Vielen vielen Dank für euer Hilfe!!

Beste Grüsse aus Zürich,
Marco
 
Last edited:
Top