German Problem mit der Darstellung der Activity-Titelzeile

PeBo007

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,
nach fast eineinhalb Jahren Programmierpause hat mich B4A wieder gepackt und mein Programmierfieber entfacht. Doch leider habe ich in der Zwischenzeit auch so einiges wieder vergessen und bräuchte nun mal Eure Hilfe.
Zur Zeit verwende ich die B4A-Version 6.50 und habe unter der Pfad-Konfiguration für die javac.exe "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_121\bin\javac.exe" und für die android.jar "C:\Android\platforms\android-25\android.jar" eingetragen.
An meiner veröffentlichten App "Inbetriebnahme-Helfer" möchte ich nun weiterarbeiten und habe den Code neu erzeugt auf einem Android Virtual Device und auf meinem Smartphone.
Dabei ist mir aufgefallen, dass obwohl ich den Source-Code überhaupt nicht geändert hatte die Activity nun ganz anders dargestellt wird, was mich allerdings sehr stört.
Ich habe zwei Screenshots beigefügt, einmal meine bevorzugte alte Darstellung mit dem App-Icon links neben dem App-Namen und einmal die aktuelle, nicht gefällige Darstellung ohne App-Icon und einem störenden großen nach links zeigendem Pfeil-Button.
Wie kann ich meine bevorzugte alte Darstellung wieder herstellen, möglichst auch ohne den nach links zeigenden Pfeil-Button???

Es gibt allerdings noch ein weiteres Problem, welches vorher nicht aufgetreten ist und zwar mit einem sichtbar geschalteten Panel mit eingebetteten View-Objekten.
Dieses Panel wird beim sichtbar schalten, trotz der Benutzung der BringtoFront-Eigenschaft von vier Activity-Views, den Buttons MS, MR, MC und berechnen, überlagert.
Dieses Problem bestand vorher auch nicht, gibt es eine Möglichkeit die Überlagerung des Panels durch die Activity-Views bzw. Buttons zu verhindern???

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus!

MfG PeBo007
 

Attachments

  • Darstellung_alt_.jpg
    Darstellung_alt_.jpg
    20.2 KB · Views: 249
  • Darstellung_neu_.jpg
    Darstellung_neu_.jpg
    20.4 KB · Views: 263
  • Panel-Problem_.jpg
    Panel-Problem_.jpg
    19.7 KB · Views: 266

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
1. Hat wahrscheinlich mit der android version zu tun. Spiel mal mit den target werten im manifest.

2. Wahrscheinlich ebenfalls androidversionsbezogen. Spiel mal beim panel und den buttons mit den elavation werten.

(Sorry, alles vage und und unsicher, ich schreib am handy im zug und bin nicht am pc ;))
 

PeBo007

Member
Licensed User
Longtime User
1. Hat wahrscheinlich mit der android version zu tun. Spiel mal mit den target werten im manifest.

2. Wahrscheinlich ebenfalls androidversionsbezogen. Spiel mal beim panel und den buttons mit den elavation werten.

(Sorry, alles vage und und unsicher, ich schreib am handy im zug und bin nicht am pc ;))

Vielen Dank, Ihr Hinweis auf den Manifest Editor war richtig, denn ich brauchte lediglich nur diese eine Zeile hinzuzufügen und schon waren meine beiden
geschilderten Probleme beseitigt: SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Holo")

Jetzt habe ich also wieder meine favorisierte alte Darstellung mit dem App-Icon links neben dem App-Namen und habe allerdings dazu noch eine Frage.
Der kleine Pfeil nach links neben dem App-Icon, das App-Icon und auch der App-Name bilden ein gemeinsames Objekt was man antippen kann, wie kann ich dieses Touch-Event abfragen???
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Das geht mit dem Event Activity_ActionBarHomeClick

B4X:
Sub Activity_ActionBarHomeClick
    Log("Home Icon clicked")
End Sub
 
Top