German Problem StartActivity

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen

Seit dem Update von Android 11 auf Android 12 habe ich mit meiner App Probleme mit der StartActivity Funktion

Bin Anhin war es so, dass ich mit einem Druck auf einen Button eine neue Activity öffne. Das hat bis anhin immer gut funktioniert. Seit dem Update auf Android 12 funktioniert das aber nicht mehr. Die Activity wird zwar geöffnet, die App schmiert dann aber ab.

Ich habe zuerst gedacht, dass in der Inizialisierung der Activity etwas fehlerhaftes drin steht. Habe dort alles deaktiviert und nur die Zeile "Activity.LoadLayout("XY") drin stehen lassen. Das brauche ich ja um die Activity anzuzeigen. Aber auch nur mit dem 1-Zeiler wird die Activity geöffnet und die App schmiert danach ab. Das kann doch irgendwie gar nicht sein oder?

Was könnte ich noch probieren?

Danke
torpedo
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Kannst Du Dein Projekt als zip Datei senden ?
Um zu verstehen warum es nicht funktioniert, müssen wir sehen was Du wie gemacht hast.
Ich habe mit keinem meiner Programme Probleme gehabt beim Update auf Android 12.
Benutzt Du B4A Version 11.2 ?
 
Last edited:

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe ein Testprojekt gemacht. Auch hier stürzt die App gleich nach dem drücken des Buttons ab.

Ich habe B4A Version 11.2 installiert. Auch alle neusten SDK-Updates geladen.
 

Attachments

  • 1.zip
    11.4 KB · Views: 100

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
hm, danke Klaus, nun funktioniert mein Testprogramm wie es sollte. War mein Fehler im Testprogramm vom kopieren. Aber das ist ja egal.

Ich habe nun genau dasselbe im andern Programm eingebaut. Nun bekomme ich aber diesen Fehler angezeigt. Irgendwie hat es da wohl ein bisschen zuviel Daten, oder was ist mit "data parcel size" gemeint

Spannend ist ja, wenn ich es im Debug-Modus laufen lasse, dann funktionierts....

B4X:
PackageAdded: package:b4a.wohlfuehl
*** Service (starter) Create ***
** Service (starter) Start **
** Activity (main) Create, isFirst = true **
** Activity (main) Resume **
** Activity (main) Pause, UserClosed = false **
** Activity (hinzufugen) Create, isFirst = true **
** Activity (hinzufugen) Resume **
java.lang.RuntimeException: android.os.TransactionTooLargeException: data parcel size 559008 bytes
    at android.app.ActivityClient.activityStopped(ActivityClient.java:86)
    at android.app.servertransaction.PendingTransactionActions$StopInfo.run(PendingTransactionActions.java:143)
    at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:938)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
    at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:226)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:313)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:8641)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:567)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:1133)
Caused by: android.os.TransactionTooLargeException: data parcel size 559008 bytes
    at android.os.BinderProxy.transactNative(Native Method)
    at android.os.BinderProxy.transact(BinderProxy.java:635)
    at android.app.IActivityClientController$Stub$Proxy.activityStopped(IActivityClientController.java:1358)
    at android.app.ActivityClient.activityStopped(ActivityClient.java:83)
    ... 9 more
 
Last edited:
Top