German Probleme mit SubString2

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe einen Dateinamen aus dem ich 2 Teilstücke benötige, sollte doch mit SubString2 ganz einfach sein...
Bei dem Beispiel sollte AB027 und 12 gezeigt werden.
Der erste Teil wird angezeigt, dann stürzt meine App ab - was kann man denn da falsch machen???
B4X:
aktivfile="AB027_12.xyz"
'
Msgbox(aktivfile.SubString2(0,5),"Teil 1")
Msgbox(aktivfile.SubString2(6,2),"Teil 2")
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Der erste Teil wird angezeigt, dann stürzt meine App ab - was kann man denn da falsch machen???
Woher sollen wir da wissen, wenn DU die Fehlermeldung zu 100% versteckst vor uns?
Möglicherweise Alertbox (DEPRECATED)? Benutze LOG.
Und wenn etwas abstürzt poste die komplette Fehlermeldung und am besten gleich ein Testprojekt.

was ist aktivfile?
Wenn 6 der index des 1. Zeichens sein soll, dann ist er größer als der Text lang ist.
"Teil 1"
012345. 6 Zeichen gibt es gar nicht erst im String. Von da aus willst Du dann 2 Zeichen ausgeben vermute ich (kenne aktivfile nicht). Klappt aber nicht weil so lang ist der string nicht.
 

roumei

Active Member
Licensed User
SubString2 benötigt Start- und Endindex und nicht Startindex und Länge. Für die Beschreibung der Funktion einfach mit der Maus über SubString2 gehen.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
SubString2 benötigt Start- und Endindex und nicht Startindex und Länge. Für die Beschreibung der Funktion einfach mit der Maus über SubString2 gehen.
Danke, das ist die Lösung.
Ich habe mir die Beschreibung und das Beispiel x mal durchgelesen.
Dummerweise ist bei der gleichen Funktion unter meiner Windows-Programmiersprache der 2. Parameter die Stringlänge.
Hatte deswegen vermutlich das Brett vorm Kopf :mad:
 
Top