German Roter Rahmen bei Panelwechsel

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

folgendes Phänomen habe ich seit ich das Galaxy S4 benutze,
auf dem S3 war das Problem nicht:

Beim Starten und jedem klick wo ein Panel bzw. Layout aus/ein geblendet wird, erscheint kurz
ein roter Rahmen um den Bildschirm. Aber nur bei einer APP, be imeiner anderen nicht.

Kennt das jemand ?

Fehler gibt es keinen, aber stört doch sehr.
 

Maxory

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo. Schau mal in den Einstellungen bei den Entwickleroptionen: Layout grenzen heißt das glaube ich.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo. Schau mal in den Einstellungen bei den Entwickleroptionen: Layout grenzen heißt das glaube ich.

Das ist es leider nicht, hab das mal eingeschaltet, ist aber interessant,
man sieht da tatsächlich die Grenzen aller Views :)

Mein Problem mit dem roten Rahmen ist nur bei einer APP.
 

Maxory

Member
Licensed User
Longtime User
Hm das ist allerdings nicht normal. Eine Lösung habe ich dafür nicht. Müsste das mal selbst testen
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,
Ich habe die Lite Version auf meinen beiden Geräten getestet.
Auf dem Nexus One Android 2.3.3 kein roter Rand.
Asus TF 700 Tablett Android 4.2.1 roter Rand.
Es scheint an der Android Version zu liegen.
Sind die verschiedenen Bildschirme Activities oder Panels.
Benutzt Du irgendwelche Animations.
Ich habe solche rote Ränder auf meinem Asus TF 700 mit meinen Programmen noch nie gesehen.

Beste Grüsse.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

ich benutze nur 1 Activity mit mehreren Panels/Layouts,
keine Animationen,
eigentlich genauso aufgebaut wie meine Spritverbrauch APP,
da erscheint aber kein roter Rand.
Ich mail Dir mal das Projekt, vielleicht kannst du ja da was finden,
aber nur wenn du Lust und Zeit hast natürlich.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,
Ich habe Dein Projekt bekommen une Einges probiert ohne Erfolg.
Habe dann ein bisschen rumgegoogled.
Das Problem hat nichts mit Basic4Android zu tun sondern mit verschiedenen Androidversionen.
Siehe hier und hier.
Ich habe auf meinem Asus TF700 nach dem 'Strict Mode' gesucht.
Es war nicht angehakt, habe gehakt und wieder 'enthakt'.
Alles aber leider ohne Erfolg.
Versuche in Google mit 'android roter rahmen' zu suchen da siehst Du Einiges wie hier.
Ich hatte mit 'android red frame' geschaut.

Beste Grüsse.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke Klaus,

ist schon merkwürdig das es nur bei der einen APP so ist, bei meinem Spritverbrauch ist es nicht, auf den gleichen Geräten. Beim Verbrauchszähler finden bei Layoutwechsel meist Berechnungen statt, könnte evtl. damit zu tun haben. Kann aber mit dem nächsten Android-Update natürlich wieder anders aussehen.

Hab gerade mal mit dem Galaxy S2 Android 4.2.1 versucht, da tritt der Rahmen nicht auf.

Es haben sich aber auch noch nicht viele User darüber beschwert,
von daher warte ich einfach mal ab.
 
Top