German Schriftart vom App ändern

Sinan Tuzcu

Active Member
Licensed User
Hallo,

ich habe hier https://www.b4x.com/android/forum/bookmarks/?type=post&id=628726 eine Methode gefunden, wie man die Schriftart vom gesamten App verändern kann.
Nun habe ich das bei mir versucht einzusetzen, leider bekomme ich bereits beim compilieren eine Fehler.

So schaut es bei mir aus:
CreateResource(font, custom_font.xml,
<font-family xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
xmlns:app="http://schemas.android.com/apk/res-auto">
<font android:fontStyle="normal" android:fontWeight="400" android:font="@font/opensans_regular"/>
<font android:fontStyle="italic" android:fontWeight="400" android:font="@font/opensans_regular" />
<font app:fontStyle="normal" app:fontWeight="400" app:font="@font/opensans_regular"/>
<font app:fontStyle="italic" app:fontWeight="400" app:font="@font/opensans_regular" />
</font-family>
)

CreateResource(values-v21, theme.xml,
<resources>
<style name="LightTheme" parent="@android:style/Theme.Material.Light">
<item name="android:colorAccent">#FF5E7A0B</item> <!-- checkboxes,, switches,, etc. -->
<item name="android:fontFamily">@font/opensans_regular</item>
<item name="fontFamily">@font/opensans_regular</item>
</style>
</resources>
)

SetApplicationAttribute(android:theme, "@style/MyTheme")
 

pucki

Active Member
Licensed User
Du hast ein Bookmark gepostet. Das ist was für dich nicht für uns.

Aber ich vermute das du in der xml-Datei und/oder im Programmcode einfach nur ein Tippfehler bei Namen der Schrift hast. Oder das deine Font-Family nicht deklariert ist.

Anders ausgedrückt : Du willst ARIAL haben hast aber ARIALL geschrieben. Diese Font kennt er nicht.

Prüfe also ob die Font verfügbar ist. Und poste mal den richtigen Link. ;)

Es gibt auch noch eine alternative Möglichkeit. Du hast vergessen die xml-Datei in das Projekt zu übernehmen. Oder eine XML-Datei zugewiesen die die Font nicht kennt.

Auch und sehr wahrscheinlich ist, das die Seite die die Font nachzieht, offline ist.

Hier hast du dazu was zu lesen. (in Englisch);) --> https://developer.android.com/guide/topics/resources/font-resource

Gruß

Pucki
 
Last edited:
Top