German ScrollView

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wie ein ScrollView funktioniert, hab mir schon einen Haufen Tutorials angeschaut, blicke aber nicht wirklich durch. Währe super, wenn man mir erklärt wie ich ein Label mit einem MultilineText in ein ScrollView implementiere.

Danke im Voraus.

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich mach mir normalerweise zwei Layouts.
Eines mit dem ScrollView und ev. weiteren Views drumherum.
Das Zweite mit den Views, welche in die Scrollview rein sollen. Dabei ist zu empfehlen, dass man zuerst ein Panel platziert und darauf alle anderen Views ablegt.
In der Sub "Activity_Create" lade ich dann das erste Layout mit Activity.LoadLayout("layout_mit_scrollview").
Über das Panel der ScrollView lade ich dann das zweite Layout: meinScrollview.Panel.LoadLayout("layout_mit_scrollviewinhalt")
Anschließend wird noch die Größe des Scrollviews an die Größe des Inhalts angepasst (da kommt jetzt das Basispanel von Layout 2 zum Zug): meinScrollview.Panel.Height = meinLayout2Basispanel.Height

Okay, danke Euch Beiden... Ich denke ich bin jetzt auf einem guten Weg. Das Tutorial von Dir Klaus hatte ich mir zwar schon angesehen, aber mit den Infos von MaFu verstehe ich jetzt auch den Inhalt besser ;). Ich bin was das programmieren angeht noch blutiger Anfänger, aber dank eines so spitze funktionierenden Forums kann man sich da super einarbeiten.
Danke!