Moin,
Das Thema ist zwar schon älter, aber was Aktuelles scheint’s ja noch nicht weiter zu geben.
Auch ich bin Besitzer einer Relaisplatine von Conrad. In einem nebenbei Projekt wollte ich sie mal zum Leben erwecken, vom ppc aus. Leider ist da das Problem mit Basic4ppc und einem Datensatz der über Byte 127 hinausgeht.
Der Port geht definitiv, die Karte auch. Das weiß ich weil ein anderes Programmierprogramm (NSBasic) diese reibungslos kommunizieren lässt.
Ich hab mit meinem, sagen wir mal ansatzweise vorhandenen Englischkenntnissen das Forum durchsucht und auch Themen gefunden die sich mit dem Problem beschäftigt haben… zumindest glaube ich das.
Aber ob Serialex oder Serial2, ein Datensatz über 127 hab ich nicht empfangen können…
Alles über 127 wird als 63 empfangen.
Sende ich also 127 128 129 dann erhält der PPC 127 63 63
Da ich aber beim Lesen analoger werte meist eine Auflösung von 8bit habe, kann ich auf die fehlenden Bits nicht verzichten.
Im Anhang ist eine (ziemlich verunstaltete und daher unansehnlich programmierte) Programmversion mit der ich direkt von meinem IPAQ (com1) die Relais 1,3,4,5,6,7 schalten kann. Und eine Software die sich Terminal nennt, sie empfängt und sendet parallel Byte und Textweise und eignet sich gut zum testen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen hat, mit den sich ein vollständiger Byteempfang realisieren lässt…