German Beispiel serieller Datenaustausch im deutschen Tutorial

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe das Beispiel der seriellen Datenübertragung aus dem deutschen Tutorial in ein Programm eingegeben und nachgesehen ob B4A alles akzeptiert. Dabei werden die Objekte TextReader1 und TextWriter1 rot. erst wenn ich die 1 jeweils entferne werden sie blau. Das ist schon beim Dimensionieren in Prozess Globals so. An was kann das liegen?

MfG

Uhland
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ohne genau zu sehen was Du wie gemacht hast ist es nicht leicht einen konkreten Rat zu geben, aber trotzdem.
Hast Du diese zwei Zeilen in Process_Globals eingegeben ?
B4X:
Sub Process_Globals
    Dim TextReader1 As TextReader
    Dim TextWriter1 As TextWriter
 
Last edited:

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

hier das ZIP. Das Beispiel ist nur eingegeben und nicht mit dem Programm verbunden.

MfG

Uhland
 

Attachments

  • pcr1000.zip
    12.7 KB · Views: 165

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du hast scheinbar mein Post #2 nicht richtig relesen.

Ersetze:
Dim TextReader1 As serial1.InputStream
Dim TextWriter1 As serial1.InputStream


durch
Dim TextReader1 As TextReader
Dim TextWriter1 As TextWriter


Erstze
Sub
If connected Then


durch
Sub btnSend_Click
If connected Then


Du hast ein Layout das nicht gelesen wird.
Und einige Views, die wahrscheinlich aus dem SerialExample Programm kommen, die vom Sytem nicht bekannt sind.
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

danke, das hat erst mal funktioniert. Mit dem Designer habe ich das Problem, egal wohin ich die pcr1000.bal lade, er sie nicht findet und erst einmal ein leeres Layout zeigt. Erst wenn ich dieses weg clicke, wird dann das richtige angezeigt. Daran habe ich mich schon gewöhnt.

MfG

Uhland
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Wenn Du den Designer lädst und das Projekt mehrere Layoutdateinen enthält wird keins angezeigt.
Du musst eins im File Menü wählen.
In Deinem Fall hast Du zwei, ein lehres 'pcr' un ein zeites 'pcr1000'.
Dieses musst Du im Pogram in Activity_Create mit Activity.LoadLayout(pcr1000) laden.
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

das scheint so einfach nicht zu funktionieren. Wenn ich das leere pcr,bal lösche, findet das b4a die Datei nicht und meckert.
Wenn ich die pcr.bal durch den Inhalt der pcr1000 ersetze, beginnt der Designer immer mit einem leeren Design.
im Activity_Greate habe ich alles so stehen (pcr1000 in Anführungszeichen) Das interessiert den Designer überhaupt nicht.
Nun ja, ich werde mich daran gewöhnen.

MfG

Uhland
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Jetzt habe ich textlog als Stringvariable deklariert. Das geht aber auch nicht. txtlog.text gibt es ebensowenig wie txtlog.length usw.
Also muss txtlog etwas anderes sein, aber was?

MfG

Uhland
 

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
txtlog ist ein EditText
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Danke an alle, das habe ich mir schon gedacht. es hat die erwarteten Funktionen. Trotzdem ist die Handhabung von Beispielcodes für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Leistungsfähigkeit von B4A ist allerding überragend.

MfG

Uhland
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

das scheint so einfach nicht zu funktionieren. Wenn ich das leere pcr,bal lösche, findet das b4a die Datei nicht und meckert.
Wenn ich die pcr.bal durch den Inhalt der pcr1000 ersetze, beginnt der Designer immer mit einem leeren Design.
im Activity_Greate habe ich alles so stehen (pcr1000 in Anführungszeichen) Das interessiert den Designer überhaupt nicht.

Du hast zwei Layoutdateien, brauchst Du beide ('pcr' ist doch leer) ?
Falls Du nur 'pcr1000' brauchst, dann musst Du im Files Tab, unten rechts im IDE, 'pcr.bal' anhaken und mit 'Remove' löschen.
 
Top