German Sprachsteuerung möglich?

Kurt T

New Member
Hallo zusammen
Kurz zu meiner Situation. Ich bin Tetrsplegiker (also an Händen unf Beinen gelähmt). Ich habe viele Jahre in VB.Net progrmmiert, bin aber immer vor Xamarin und Konsorten zurückgeschreckt, da ich da mein geliebtes VB.Net nicht verwenden konnte. Nach meiner Pensionierung wollte ich eigentlich eine App entwickeln, mit der ich Sprachgesteuert z.B. die Haustüre öffnen kann, aber eben, da war immer Xamarin... Nun bin ich per Zufall auf B4A gestossen - und mein Traum könte wahr werden.
Für die Türöffnung gibt es einen einfachen XML-Aufruf. Dieser sollte aber per Sprachbefehl ausgefügrt werden können.
Nun meine Frage: Ist es möglich per B4A so etwas zu entwickeln?
 

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja, das geht. Für die Spracherkennung gibt es hier ein einfaches Beispiel:
https://www.b4x.com/android/forum/threads/voice-recognition-with-resumable-subs.82869/
Mit Hilfe der OKHttp-Bibliothek können beliebige HTTP-Anfragen gesendet und Antworten empfangen werden. Wenn die XML-Nachricht immer denselben Aufbau hat, kann man sie als String deklarieren oder als Textdatei mit Platzhaltern speichern und dann vor dem Versand die Platzhalter durch richtige Werte ersetzen. Ein Beispiel für den Versand von XML-Dokumenten per HTTP mit einem POST-Request gibt es beispielsweise hier (SOAP):
https://www.b4x.com/android/forum/threads/soap-request-showing-bad-response.147472/post-934790
Viel Erfolg!
 

Kurt T

New Member
Genial! Vielen Dank für Deine Hife!
Dann werde ich mich mal daranmachen die ganze Enticklkungsumgebung einzurichten und dann etwas zu experimentieren.
Noch eine kleine Frage: Muss ich meinen Befehl dann mit "OK Google ..." beginnen?
 

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ein Codewort wie "OK Goggle" benötigt man nicht. Die App kann jederzeit die Spracherkennung selbst starten. Die Frage ist nur, wie willst du die App starten? Willst du die App selber starten, wenn jemand an der Tür ist (über irgendeine barrierefreie Funktion des Betriebssystems)? Falls nicht, könnte vielleicht die Türklingel die App automatisch starten oder aktivieren? Kann sie auch HTTP-Requests senden?

Alternativ startet man die App einmal manuell und lässt sie offen. Dann brauchst du Continuous Speech Recognition, die fortlaufend zuhört und prüft, ob das Kommando für die Türöffnung zu hören ist:


Ich weiß nicht ob diese Vorschläge hilfreich sind, weil ich mich in deine Situation nicht wirklich hineinversetzen kann. Ich versuche es aber einfach mal.
 

Kurt T

New Member
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wie ich die App starte weiss ich noch nicht. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ich sie offen lasse, da ich eigentlch auch noch andere Sachen "Sprachsteuern" möchte. Wenn ich sie jedesmal von Hand starten muss, bräuche ich ja keine Sprachsteuerung, sondern könnte die Befehle auch per Fingertipp öffnen:)
 
Top