German Startprobleme

Ernst

New Member
Licensed User
Longtime User
Als alter VB-Programmierer habe ich mich gerade bergeistert auf B4A gestürzt (vorerst mal die Trial-Version), das Ganze auf zwei Rechnern (XP und Win7) installiert, doch die Ernüchterung ist groß
Ich krieg das Hello-World-Projekt einfach nicht zum Laufen. :BangHead:

Jeder Emulator, den ich erstelle bleibt beim schwarzen Bildschirm mit der Android-Aufschrift hängen und nach dem Kompilieren tut sich nichts bis zum Timeout.

Auf meinem Galaxy S habe ich B4A-Bridge installiert. Wenn ich es auf Bluetooth schalte wird es aber nicht erkannt, sondern das Programm meldet "No radio found".

Bei WLAN gebe ich die geforderte IP ein, aber es tut sich nichts und B4A-Bridge bleibt im Wartemodus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?:sign0085:

Ernst
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Auf was für einem Rechner benutzt Du B4A?

Unter Umständen kann es extrem lange dauern, bis der Emulator startet (10 Minuten sind nicht ungewöhnlich). Besser ist es, ein echtes Device zu verwenden.
 

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
habe auch die erfahrung gemacht, dass das starten vom AVD manager sehr sehr lange dauern kann.

starte das teil einfach mal und warte bis du die schieberegler von android auf dem emulator sehen kannst. erst dann deine app starten.
 

Ernst

New Member
Licensed User
Longtime User
Danke für die Tipps, aber auch eine halbe Stunde Warten nützt nichts. Das Einzige was sich nach einigen Minuten tut, ist dass die Aufschrift "Android" in eine große, animierte Symbolschrift wechselt.
Auf dem Aspire One mit XP erscheint übrigens der Emulator als geteiltes Fenster, auf einem ähnlichen Rechner mit Win7 lediglich als schwarzes Quadrat mit der Aufschrift "Android" im Zentrum

Ich habe inzwischen erkannt, dass der Emulator nichts mit B4A zu tun hat, sondern Teil des Android-SDK ist. Ich werde in dieser Richtung noch Tipps suchen. Ich habe das SDK schon deinstalliert und in ein anderes Verzeichnis installiert, auch B4A neu installiert und konfiguriert, dann einen neuen emulator erstellt - same problem!

Warum die Bridge weder über Bluetooth noch über WLAN funktioiniert, habe ich noch nicht rausgekriegt. Beides funktioniert mit meinem Smartphone sonst gut.
Ich fühl mich inzwischen wie in meinen blutigen Anfangszeitzen mit VB.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Aspire One hört sich jetzt nicht gerade nach dem Leistungshammer an. Auf meinem Asus eeePC mit N570 Dual Core und 2GB RAM ist es schon eine Qual den Emulator zu starten. Auf meinem Core i5 Laptop dauert es auch schon einige Minuten.

Was Du beschreibst (animierter Android Schriftzug) hört sich jedenfalls nach normalem Android Bootvorgang an. Was für einen Emulator hast Du denn eingerichtet? Android Version, RAM für das Device, Auflösung etc?

Ein Tipp noch zur Installation des Android SDK. Es gibt immer wieder mal Probleme, wenn das SDK in einem Pfad installiert wird mit Leerzeichen. Das sollte man unbedingt vermeiden. Am besten sowas wie C:\android als Installationspfad nehmen.
 

KurtS

Member
Licensed User
Longtime User
Das mit dem Leerzeichen im Pfad kann ich widerlegen:

Mein Pfad sowohl zum Android SDK:
C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platforms\android-13\android.jar

als auch zum Java-Compiler:
C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_26\bin\javac.exe

sind bei mir mit Leerzeichen versehen!

Ich denke das Hauptproblem ist die Definition des Emulators! Wenn man alles was moderne Tablets bieten emulieren möchte, dann sind beim Erstellen bereits 20 Minuten und mehr möglich!

Ich habe mal den Test gemacht: API Level 15 (Android 4.03), 16 GB SD-Card, WXGA800 Auflösung (1280x800) mit Snapshot Funktion, SD-Card support, Accelerometer, GPS support, LCD density 240 usw.! Das Erstellen habe ich dann nach 20 Minuten gekillt!

Unbedingt nur das Notwendigste, was ich zum Programm direkt benötige definiere ich auch! Dann ersteht die Emulation in Sekunden und der Start braucht maximal 2 Minuten!

Beispiel: Emulator1280x800 mit API Level 13, 100 MiB SD-Card, WXGA Auflösung (1280x800), Kein Snapshot und zur Standarddefinition nur den SD-Card support hinzugefügt! Die Emulation wird in 1 Sekunden erstellt und startet in 2 Minuten 20 Sekunden!

Ich arbeite bis zum letzten Schritt mit der Emulation, weil ich das ewige Neuinstallieren der Anwendung auf dem Tablet nervig finde!

Ernst, bitte schmeiß nicht gleich die Flinte in das Korn! Ich programmiere bereits seit Jahren und ich kann sagen, für die Entwicklung von Android-Apps gibt es nichts Besseres als Basic4Android!
 
Last edited:

Ernst

New Member
Licensed User
Longtime User
Inzwischen habe den Emulator zum Laufen bekommen. Wenn er beim erstenmal nicht kommt, schliesse ich ihn und beim zweitenmal klappts dann. Den Tip mit der Minimaldefinition werde ich bei der weiteren Arbeit beherzigen.

Ich muss mich aber doch mal nach einem schnelleren Rechner umschauen. Mit VB6 hatte ich auf meinen Netbooks nie Performance-Probleme, selbst bei einigen Tausend Codezeilen.

Aber das Tempo bei B4A ist schon ätzend. Ansonsten finde ich das Programm super. Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Basic-Programmen und wenn da auch manche "Profis" verächtlich die Nase rümpfen, finde ich es einfach genial, dass es diese tolle Idee auch in den Welt der Apps geschafft hat.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich benutze Unterwegs auch hin und wieder ein Netbook zum B4A programmieren. Allerdings habe ich ein ASUS eeePC mit 2GB RAM und N570 DualCore CPU. Das Entwickeln mit B4a geht eigentlich ganz gut. Ich vermeide es aber, den Emulator zu benutzen. Ein echtes Device ist da einfach viel schneller.

Wenn "Profis" die Nase rümpfen, haben sie B4A noch nicht gesehen. :)
Sicherlich, es geht nicht alles damit, aber das, was geht, geht erheblich schneller als mit der klassischen Eclipse/Java Entwicklungsumgebung.
 

Ernst

New Member
Licensed User
Longtime User
Nach diesen Startschwierigkeiten hab ich nun angefangen zu schreiben und bin vollauf begeistert. Noch eine Frage:

Ich brauch natürlich einen schnelleren Rechner. Gibt es etwas Besonderes zu beachten bei Win7 64 Bit (ich hab da so meine Erfahrungen mit VB6)?

Ernst
 
Top