German TabHost und Layouts?

ernschd

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe in meiner Anwendung mehrere Layouts erstellt, und ich habe ein Main-Layout mit TabHost-View.

In einer Activity lade ich das Main-Layout und füge die einzelnen Tabs hinzu:
B4X:
Activity.LoadLayout("Main")
TabHost1.AddTab("Listenansicht", "Liste")

Durch Klick auf den jeweiligen Tab wird eine Prozedur aufgerufen, in der z.B. ein Label vom Layout "Liste" einen Text bekommen soll. Allerdings meckert der Compiler, dass das Objekt Label noch nicht initialisiert wurde.

Meine Frage: muss ich für jedes View in dem List-Layout die Initialize-Routine aufrufen?
Macht es dann überhaupt noch Sinn, die Layouts im Designer zu entwerfen, statt sie im Code dynamisch zu erstellen?

Oder wäre hier die Prozedur "AddTab2" die bessere Variante?

Danke.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Meine Frage: muss ich für jedes View in dem List-Layout die Initialize-Routine aufrufen?
Auf keinen Fall !
Leider fehlen hier Angaben was Du wie gemacht hast.
Ist der Name des Labels vom Layout "Liste" der gleiche im Code wie im Layout ?
Hast das Label in Globals mit Dim deklariert ?
Um konkret helfen zu können wäre es einfacher wenn Du das Projekt als zip Datei posten würdest oder zu minderst ein abgemagertes welches das Problem zeigt.
Sonst müssen wir versuchen herrauszufinden was Du falsch machen könntest.

Beste Grüsse.
 

ernschd

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

durch Deinen Beitrag bin ich selbst auf die Lösung gekommen:
ich habe den Code zum Füllen meiner Views in ein Modul ausgelagert. Somit war z.B. das Label zwar mit Dim deklariert, aber nur in der Routine und nicht in den Globals.

Jetzt funktionierts :)

Danke.
 
Top