German Telekom G1 via ADB verbinden

Morph

Member
Licensed User
Longtime User
Guten Abend werte Community.

Ich versuche nun schon eine längere Zeit das G1 mit meinem PC zu verbinden um dann mit B4A zu entwickeln.

Leider scheine ich etwas falsch zu machen, da zwar "adb devices" erkennt das das Smartphone angeschlossen ist aber B4A anmerkt das kein Devices angeschlossen wäre.

Ich habe mir schon das Tutorial bzw. Dokumentation dazu angesehen die "Klaus" freundlicherweise zurverfügung gestellt hat aber leider half das nicht.

Ich habe leider keine WLan verbindung und bin mir nicht sicher ob ich eine brauche. In allen Artikeln die ich gelesen habe stehen sowohl USB als auch WLan option aber es wird nicht erwähnt das diese nur zusammen funktionieren.

Könnte dies vielleicht das Problem sein, also das kein WLan da ist?

MfG
Morph
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Es gibt drei verschiedene unabhängige Möglichkeiten ein Gerät mit dem PC zu verbinden.
- USB Kabel
- WiFi
- Bluetooth

Für USB brauchst Du ein Kabel und einen Driver.
Für WiFi brauchst Du eine WLan und B4A Bridge auf dem Gerät.
Für Bluetooth brauchst Du Bluetooth auf beiden Geräten und B4A Bridge auf dem Gerät.

Für Deinen Fall schaue mal in den Android SDK Manager rein (IDE Menü Tools / Run AVD Manager und dann im Android Virtual Device Manager im Menü Tools / Manage SDK..)
Da findest Du unter Extras Google USB Driver.
Lade diesen wenn es nicht der Fall ist.

Auf dem Gerät musst Du auch USB Debugging anhaken !
Unter Parameter / Entwicklung / USB Debugging

Oder Du musst einen Treiber (driver) für Dein Gerät suchen.
So wie Ich mich erinnern kann musste Ich einen Treiber suchen damit ich mein Asus TF700 Tablett mit USB verbinden konnte.

Beste Grüsse.
 
Last edited:

Morph

Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank erstmal für deinen Post.

Den USB Treiber sowie USB Debugging habe ich jetzt nochmal neu installiert.
Im Geräte Manager wird das Smartphone als Android Phone angezeigt und die Treiber sind aktuell.

Wenn ich nun B4A starte und im Designer Connect to Device anklicke erscheint sofort "No Device" und der Vorgang wird abgebrochen.

Und nun steh ich vor dem selben Problem Handy wird erkannt, Treiber installiert aber ich kann es nicht mit B4A verbinden.

Ich dachte vielleicht habe ich eine Einstellung oder soetwas vergessen, scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

Tante Edit: Okay ich weiß nicht genau warum aber jetzt funktioniert es. Ich hab das Handy erneut angeschlossen und er hat NOCHMAL die Treiber installiert.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe :)

MfG
Morph
 
Last edited:
Top