German Verständnisproblem / Compilier

KL7000F

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich versuche mich seit knapp einer Woche mit B4A. Aktuell natürlich stark auf Tutorials und deren Codebeispiele bezogen. Nun habe ich mir eine kleine App inkl. Widget erstellt, die (nach einigen Startproblemen) nun wunderbar auf meinen Testhandys funktioniert. Derzeit ist die SDK-19 eingestellt, an der Manifest.xml wurde nichts geändert. Somit müsste es bis zur SDK-4 kompatibel sein.
Die Testhandys bei mir waren mit Android 4.4, 4.3, 4.2.2, 2.3.1.
Im Debugmodus werden keine Fehler angezeigt, alle möglichen Fehlerquellen wurden entsprechend mit einer Ausgabe etc. behandelt. Vom Code her wird nur ein String mit dem Inhalt einer Website gefüllt, dieser verarbeitet und entsprechend am Widget ausgegeben. Dazu eine Notification nach Tutorial.
Ich habe nun ein paar Bekannte um einen Test gebeten. Diese meldeten mir beim ersten Start und folgend komplette Abstürze "APP wird beendet". Androidversion war häufig 4.1.2, aber auch ältere und neuere Versionen. Jedoch alles Originalausgaben vom Hersteller, keine CustomRom.
Ich habe dann bis zur SDK-14 heruntergeladen und die dortige Android.jar angewählt. Auch kein Erfolg.

Jetzt stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch, auch im Forum bzw. per Googlesuche habe ich dazu keine Infos gefunden. Bzw. nur, dass es bis Android 1.6 komplett kompatibel sein müsste.
In wie weit ist die SDK (Android.jar) maßgeblich für die Lauffähigkeit auf verschiedenen Androidversionen?
Wie geht ihr in solch einem Fall vor?

Würde mich über Antworten sehr freuen :)
Schönen 1. Advent
KL7000F
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Eigentlich sollte die verwendete Android.jar keine Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der App auf verschiedenen Versionen haben. Wenn man eine ältere verwendet kann man nur testen/sehen, ob man irgendwelche Funktionen nutzt, die nur in neueren Androidversionen vorhanden sind.

Zum eigentlichen Problem: Hast Du auf deinen Testhandys auch mit der Releaseversion getestet? Ich glaube im Debugmodus erhält die App die permission INTERNET, die Deine App in der Releaseversion nicht erhält und vielleicht benötigt?

Ansonsten bräuchte man eine LogCat Ausgabe, um zu sagen, was da schief läuft.
 

KL7000F

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ja, die Releaseversion wurde über den ganz normalen Weg installiert. Alleine schon aus dem Grund um herauszufinden ob es Probleme gibt wenn erst das Widget hinzugefügt wird bevor die App "normal" gestartet wird.
Nach einiger Suche und der Erprobung der einzelnen Funktionsabschnitte konnte ich nun den Fehler ansatzweise eingrenzen. Kann ich aber erst nach weiteren Tests bestätigen.

Jedenfalls Danke für die Infos zwecks der Android.jar! Ansonsten bin ich echt begeistert von B4A, ich glaube die Trial wird jetzt mit der Vollversion ersetzt :)
 
Top