ein Bekannter hat ein Pad mit einer Auflösung von 1024x600 Pixeln und einem Scalefaktor von 1.25 (den es lt. BeginnersGuide nicht gibt).
Ich versuche dieses Gerät im Emulator zum Testen "nachzubauen", schaffe aber nicht den Scalefaktor zu erreichen.
Density 160=Faktor 1, 180=1, 200=1.5, 240=1.5.
Wenn Du dann den Emulator startest kannst Du das Mass des Bildschirms angeben ist aber nicht Pflicht.
Ich habe schon öfters grosse Auflösungen so gemacht.
Danke für den Tipp, aber das wird so leider nichts.
Mein Programm ist für einen Faktor von 1 (Density 160) geschrieben.
Bei einem größeren Scale-Wert (den ich vom Gerät auslese) werden bestimmte Positionen angepasst. Funktioniert mit Faktor 1.5 nach etwas Arbeit und Probieren sehr gut.
Bei 1.25 stimmen allerdings verschiedene Positionen nicht. Ich kann allerdings ohne (virtuelles) Gerät die korrekten Positionen nur mehr oder weniger errechnen und leider nicht visuell überprüfen.
Für eine Auflösung 800x480, bei breiteren Displays wird zentriert.
Die Höhe des Bildschirmes ist egal, da sowieso gescrollt wird.
B4X:
Dim lv As LayoutValues
lv = GetDeviceLayoutValues
Randlks = (lv.Width-800)/2
Faktor = lv.Scale
Hiermit berechne ich den linken Rand um zu zentrieren und lese den Scalefaktor aus.
Das Gerät meines Bakannten, bei dem meine App nicht korrekt angezeigt wird, hat bei einer Auflösung von 1024x600 eine Bildschirmgröße von 10,1" und müsste nach meinem Verständnis einen Scalefaktor von 1 haben - hat aber 1.25, warum auch immer....
- Falls Du Layout Dateien hast musst Du leider neue Varianten für die Tablettauflösung mit 1024/600/160 erstellen.
- Falls Du die Views per Code erstellst kannst Du mit %x und %y Werten arbeiten.
Doch est ist möglich, wahrscheinlich nicht genau die gleichen physikalischen Dimensionen des Tabletts auf dem Bildschirm de PCs aber das Layout stimmt.
Wenn man den Emulator startet kann man auch eine physikalische Dimension eingeben.
Beiliegend ein Beispiel.
Ich habe die Bilder verkleinern müssen damit sie ins Forum reinpassen.