German Widget Problem mit B4A V2.22

Siam

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit eine APP mit Widgets Programmiert damals noch mit B4A 1.90 da hatte noch alles funktioniert.
Nun hab ich ein größeres Update mit B4a 2.22 erstellt und seit dem Gibt es ein Problem mit den widgets (komischerweise nur auf dem Xperia Pro)
Die widgets haben die größe 294 x 72 pixel was eigendlich den vorgaben entspricht.
Beim Xperia ist nun das Problem das man statt 4 Widgets nur noch 2 Widgets auf einen screen bekommt der rahmen oben und unten lässt mehr widgets nicht zu.
Die letzte Version mit genau der selben configuration die mit B4A 1.90. Compiliert wurde zeigt dieses Phänomen nicht.
Das einzigste was ich geändert habe ist das ich das Design des widgets aus B4a 1.90 übernommen habe, dies dann unter der v 2.22 neu gespeichert wurde.
Was mich wundert das die widgets Auf dem Samsung ACE, Samsung galaxy 2 und samsung Galaxy Tab 10.1 + AVD fehlerfrei funktioniert.

Auf dem Problemhandy ist adroid 4 und keinerlei andere modifikation drauf.
Ich hab mitlerweile mehrere versionen Versucht bei dem ich die Widgets kleiner gemacht habe aber alles ohne erfolg.
Im anhang befinden sich 2 bilder das eine ist das Xperia und das andere ist vom sgs2.
Ich bin im moment echt ratlos....

glg

Andy
 

Attachments

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    16.9 KB · Views: 213

Siam

Active Member
Licensed User
Longtime User
hallo,

das problem scheint zumindest gefunden zu sein, wirklich verstehen tue ich es aber nicht.
ich habe im manifest editor die zeile:
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" android:targetSdkVersion="16"/>
in
<uses-sdk android:minSdkVersion="4"/>
geändert und schon zickt das Xperia nicht mehr rum.

glg

Andy
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Es wird aber vermutlich wirklich an der Größe des Widgets liegen. Um wie viel hast Du das Widget denn kleiner gemacht?

Bei targetSdkVersion=14 wird den Widgets ein Rahmen verpasst, so dass sich die Widgets an die Größe der Systemwidgets automatisch anpassen.

Leider ist die Größe der B4A widgets sehr statisch. Deshalb bin ich schon dazu übergegangen, meine Widgets einmal von B4A erzeugen zu lassen und ich ersetze dann das XML durch ein dynamisches Layout und mache alle files, die B4A für das Widget erzeugt hat read only.
 
Top