German Wie Gerät am Kopfhöreranschluß auslesen?

pucki

Active Member
Licensed User
Es kann allerdings auch sein, das die Daten wie bei mein alten ZX-81 ANALOG übertragen werden. Also als Audio-Signal. Das würden die 0 + 1 erklären. Die App setzt die High-Low Signale in BIT's um und viele Bit's sind ein Bytes. Bei den guten alten Modems konnte man dann ein Kreischen hören.

Da es ja möglich ist, über den Lautsprecher-Anschluss ein analoges Head-Set (die mit den Mikro am Kabel) anzuschließen. Dazu ist es noch nicht einmal erforderlich das der Kopfhörer-Anschluss Daten sendet. Es reicht völlig aus, wenn die App den Anschluss "abhört".

Wie gesagt. Mein ZX-81 machte es genau so. Ich hab die Musikkassette mit den Walkman gestartet und dann einfach LOAD eingegeben. Der Load-Befehl hat den Anschluss abgehört und angefangen die Audio-Signale in digital-Signale umgewandelt.

Ich würde sogar frech behaupten das das OS dafür eine eigenen LIB's hat. Immerhin muss sie ja bei Headset genau das selbe machen.

Und ich bin nicht einmal sicher ob der Kopfhörer-Anschluss ECHTE DIGITAL-Daten verarbeiten kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auch ich lerne nie aus.

Sollte der Sensor wirklich durch die Temperatur des Handys beeinflusst werden, ist der schlecht verarbeitet. An so eine Möglichkeit hab ich nicht gedacht.

Davon abgesehen würde ich das Gerät eher selbst bauen, als fertig zu kaufen ;) Macht einfach mehr Spaß und ist ziemlich einfach. Bloß nicht an den Anschluss da hängen ;)

Gruß

Pucki
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Natürlich ist es ein Audiosignal, wie sollte es am Audio-Anschluss auch anders gehen.
Aber die Idee mit dem Binärcode ist gut, könnte eine Möglichkeit sein.

Und wenn der Sensor von der Handytemperatur beeinflusst wird hat das nichts mit schlechter Verarbeitung zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Sensor ist so empfindlich dass er durch kleinste Wärmequellen in der direkten Nachbarschaft beeinflusst wird.
Das Problem kenne ich von den DHT-22 Sensoren. Ich habe eine Testplatine direkt neben mir liegen, die zeigt auch eine etwas zu hohe Temperatur an. Wenn ich dann für ein paar Minuten vom Platz gehe ist der Wert wesentlich genauer. Und mein Arm ist 15 bis 20 cm von der Platine entfernt.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mir mal ein kleines 15cm Verlängerungskabel gekauft um zu sehen ob die werte dann besser passen.
Wenn das Kabel nicht defekt ist, dann geht es garnicht mit einer Verlängerung.
Ich habe extra auch eine 4 Polige gekauft, so wie der Stecker von dem Meßgerät ist.
 
Top