German Wie ist eine Datenbank am besten?

conman

Member
Hallo Gemeinde,

Wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage welche sich auf eine Art Datenbank bezieht.

meine Frage genau lautet:
Wenn ich eine Art Datenbank erstelle:
beispiely.jpg

Jeder Button ein bestimmtes Profil mit Daten

Ist es da sinnvoll alles einzeln zu machen? Also immer eine neue Activity oder irgendwie mit SQL oder doch was ganz anderes?

Ich persönlich würde ersteres bevorzugen, weil es leichter für mich wäre. Aber ich möchte ja das best mögliche.

mfg
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Jeder Button ein bestimmtes Profil mit Daten.
- Sind es gleiche Daten die verschieden gefiltert sind ?
Wenn ja ist eine Datanbank die beste Lösung und eine Activity in der man die Daten anzeigt und eine zum editieren.

- Sind die Datenprofile ganz unterschiedlich, dann kommt es darauf an wie gross der Datenvolumen ist und ob Daten verknüpft sind. Da könnte man entweder eine Datenbank für jedes Profil erstellen oder eine einzige Datanbank mit verschiedenen Tabellen. Ich würde die zweite Lösung bevorzugen, nur eine Datei. Wie Du die Daten anzeigen und editieren willst hängt am Unterschied zwischen den verschiedenen Profilen ab. Wenn sie wirklich ganz verschieden sind, eine Activity für jedes Profil. Wenn sie doch etwas ähnlich sind könnte man eine Activity verwenden mit verschieden Profildaten zur Anpassung an die verschiedenen Profile.

Beste Grüsse.
 

conman

Member
Das Prinzip in jedem Profil ist exakt das gleiche, das einzigste was unterschiedlich ist sind die Antworten
Also z.b. überall gleich ist dann
Name:

und die Antwort welche dahinter steht wäre dann überall anders, Sprich:
Jan müller
Horst Willhelm ect

mfg
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ganz klar:
- eine Datenbank
- eine Activity zum anzeigen
- eine Activity zum editieren
- ein Button_Click Event mit den verschiedenen Datanbank Aufrufen je nach dem Button der gedrückt wurde.

Anstatt verschiedener Activities kann man auch verschiedene Panels verwenden. Das SQLExample Beispiel im Beginner's Guide hat diese Funktionen, mit Panels.

Beste Grüsse.
 

conman

Member
Also jetzt nur zum besseren verstehen für mich, diesen Vorschlag welchen du mir vorgeschlagen hast beinhaltet die Option die Daten im App selbst zu ändern? Durch die Activity?

Weil dies würde ich nicht wollen, ich möchte die Datenbank so das nur ich sie am Pc am Programm ändern muss/kann

mfg
 

conman

Member
Nein Nein, genau das möchte ich ja, also über B4A updaten/ändern.

Ich wollte ja wissen ob ich so über eine Art Adminpanel auf in der App dies editieren kann, weil das möchte ich vermeiden

mfg
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Machbar ist (fast) Alles, Du musst definieren was Du machen willst und wie und dann den Code schreiben.
Weil dies würde ich nicht wollen, ich möchte die Datenbank so das nur ich sie am Pc am Programm ändern muss/kann.
Ich hatte verstanden dass Du die Datenbank in einem anderen SQLProgramm ändern wolltest. Die Datenbank im IDE zu ändern hat keinen Sinn. Wenn Du verhindern willst dass nur bestimmte User die Datenbank ändern können, kannst Du ein Passwort abfragen bevor Du die Editactivity aufrufst.

Beste Grüsse.
 

conman

Member
Ja mein lieber Klaus du schreibst das so einfach, ich bin mit meinen Vokabeln lange noch nicht so weit wie Du, wofür ich dich auch sehr bewundere.

Konkret wieder wie ich es mir vorstell: Datenbank in der App abrufbar mit als eine Art Steckbrief und Änderungen nur am Pc von mir persönlich machbar:)
 
Top