German Zeilenumbruch im Quelltext

Fontanus

Member
Licensed User
Hallo an Alle,

in meinem kleinen Progrämmle verwende ich SQL-Abfragen, deren Text i.d.R. über eine und manchmal auch über zwei Zeilen hinweg gehen. Das tut der Programmstruktur natürlich nicht gut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Quelltext strukturiert umzubrechen, damit er besser strukturiert bleibt und damit besser lesbar ist? In NS-Basic ist das meines Wissens nach, ein "Underline" Zeichen.

Gruß

Fontanus
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Fontanus,

soweit mir bekannt ist, gibt es diese Möglichkeit nicht. :(
Eventuell solltest Du diese Frage aber einmal im englischen Teil Erel direkt stellen. Mag sein, dass mit dem nächsten Update und der neuen Dekstop IDE :sign0060: so etwas möglich ist oder durch Erel ermöglicht werden kann.


specci48
 

Fontanus

Member
Licensed User
Hallo Specci48,

ich habe nun einfach mal experimentell alle Programmzeilen, die länger sind als eine Editorzeile, in der 2. und 3. Zeile per Tabulator eingerückt. Und siehe da, bislang läuft alles fehlerfrei weiter. Vielleicht kannst Du dies nachstellen und damit das Ergebnis bestätigen.

Gruß
Fontanus
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

mit einem reinen Tabulator geht es natürlich, aber da kann man ja gleich ziemlich viele Leerzeichen einfügen.

Sinnvoll ist das m.E. nicht, denn wenn man
- irgendwann einmal einen anderen Editor nimmt
- andere Umbruchpositionen festlegt
- zwischen Entwicklung auf dem PPC und dem Desktop wechselt
- oder Erel uns mit einer neuen IDE beglückt
dann ist die Einrückerei mit Tabulator oder Leerzeichen für'n Ar... :sign0148:

Da hilft eigentlich nur ein sauberer Zeilenumbruch und den unterstützt Basic4ppc leider (bisher) nicht.

Gruß
specci48
 

JensPusch

New Member
Man kann die SQL-Abfrage auch aufsplitten, in Variablen speichern und zum Schluß addieren.
z.B.:
a= "Select * From tabelle"
b= "Where x='gggg'"
...
cmd.commandtext= a & b

Dient bei langen Anweisungen eh der Übersichtlichkeit.
 
Top