German Diebstahlschutz mit GPS und Funkmasten Triangulation

TheGerman

Member
Licensed User
Ich würde gerne ein Programm haben das auf Anfrage die Position des Handys zurücksendet. Hintergrund ist dass immer öfters Autos in der Gegend verschwinden und oft nie mehr gefunden werden.

Deshalb möchte ich ein altes Handy (Samsung S2) versteckt im Auto anbringen und mit Strom versorgen.

Da die GPS Ortung nicht immer funktioniert wäre es wichtig auch die Daten der Funkmasten bei denen es angemeldet ist auszuwerten. Auch wenn die Position dann nur ungenau ermittelt werden kann ist das besser als Nichts ;-) DAmit nicht ständig Daten übertragen werden müssen sollten die ermittelten Daten erst mal gesammelt werden und erst nach einer Abfrage gesendet.
So in der Art : Email an die Adresse des Handys: „Zeige Positionen ab 11.11.2015“

Antwort des Handys :
11.11.15 09:00 GPS Pos , stehend ( Zuhause)
11.11.15 09:01 GPS Pos , fahrend
11.11.15 09:02 GPS Pos , fahrend

11.11.15 09:20 GPS Pos , stehend (Arbeitsplatz)
11.11.15 17:05 GPS Pos , fahrend

Ist das machbar?
 

ernschd

Active Member
Licensed User
Theoretisch ist das machbar.
Du kannst die GPS-Koordinaten ermitteln lassen, die Position der Funkzelle auslesen und dir bei Bedarf eine Mail an die App schicken, welche dann eine Antwort gibt.
Du weißt auch anhand der Sensoren, ob das Gerät sich bewegt oder nicht.
Wobei ich mir noch die Frage stelle, wie du das Gerät mit Strom versorgen willst? Durch permanentes Laden? Das geht mit der Zeit sicherlich auf die Autobatterie.
 

KMatle

Expert
Licensed User
Yep. Dafür gibt es z.B. "GPS-Tracker", die sich dann selbst (per SMS) melden für 20€ bei Ebay (z.B. wenn sich das Auto mehr als x Meter entfernt). Einen Anschluss für die Autobatterie haben die auch. Natürlich wäre das mit B4A komfortabler und man hat mehr Möglichkeiten. Auch hier würde ich das Handy alle x Minuten prüfen lassen ("StartServiceAt"), ob sich was getan hat. Wenn ja, SMS oder Mail an xyz.

Von Bekannten weiß ich, dass analoge Sicherungen (die Diebe sind auch modern und nutzen billige Störsender) besser sind. Ein Lenkradschloss verdirbt den meisten schon die Lust. Dauert zu lange.
 

TheGerman

Member
Licensed User
SUPER !!!!!
Vielen DAnk - das ist genau das was ich suche - bei Pearl sogar mit einer Woche Standby und Mikrofon für 30 Euronen
DANKE
 
Top