German Aktien-Charts

D

Deleted member 103

Guest
Hallo Jungs,

diese kleine Anwendung(im Anhang) bereitet mir Probleme. Wenn ich die URL direkt in ein Browser auf dem Desktop eingebe bekomme ich die Charts die ich haben möchte.
Mit meine Anwendung funktioniert es aber nicht, weder auf dem Desktop noch auf dem PPC.
Auf dem Desktop bekomme ich eine Fehlermeldung nach ein Update und auf dem PPC keine Fehlermedung und kein Update.

Ich mache bestimmt etwas falsch!:confused:
Kann mir jemand helfen?

Ciao,
Filippo
 

Attachments

  • fgAktien.zip
    10.2 KB · Views: 458

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
D

Deleted member 103

Guest
Hallo klaus,

ich arbeite mit Version 6.05, aber ich denke es liegt nicht an der Version.
Kannst du mit eine andere Version probieren und mir dann bescheid sagen?

Danke schon in voraus
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,

Klaus hat geschrieben:
Auf dem PPC kann Ich nicht versuchen, Ich habe keinen Internet Zugriff.
Ich lade jetzt mal dein Programm auf meinen PPC und teste den Internet-Zugriff.

... melde mich gleich wieder!
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Getestet - funktioniert!

Hallo Filippo,

ich habe es jetzt getestet und es funktioniert.

Allerdings gehen die Charts noch nicht nach der Anforderung, sondern zeigen nur den aktuellen Tagesverlauf.

Ich habe ein Beispiel angefügt:

1) NOKIA - WKN 870737 - zeigt den Tageskurs, obwohl 1 Woche angefordert wurde.
2) VW - WKN 766400 - zeigt den Tageskurs, obwohl 1 Woche angefordert wurde.
3) VW - WKN 766400 - zeigt den Tageskurs, obwohl 1 Jahr angefordert wurde.

... aber sonst funzt es.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. :)
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo JOTHA,

das ist ja gerade das Problem das ich auf dem PPC habe.
Auf dem Desktop kann ich nur ein mal aufrufen und dann nicht mehr.
Fehlermeldung: "Datei in benutzung" oder so was ähnlich.
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,
... das ist ja gerade das Problem das ich auf dem PPC habe.
wo ist das Problem auf dem PPC?

A) ... daß Du mit Version 6.05 statt Version 6.50 arbeitest? oder
B) ... daß Du mit dem PPC keinen Internet-Zugang hast? oder
C) ... beides?

Auf dem Desktop kann ich nur ein mal aufrufen und dann nicht mehr.
Fehlermeldung: "Datei in benutzung" oder so was ähnlich.
Auf dem Desktop kann ich mit deinem Programm auch nur 1 x den Kurs abholen ("updaten"). Danach kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang):
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,

Ich hatte Deinen ersten Post falsch verstanden. Ich dacht bei Dir funktioniert es gar nicht.

Bei mal funktioniert es auch bloss ein mal, beim 2ten mal bekomme Ich auch die Fehlermeldung dass das Programm nicht auf die NewImage.png Datei zugreifen kann.
Ich befürchte dass das ein B4PPC Problem ist. Denn mir ist es schon öfters passiert dass wenn ich ien Programm im IDE habe, es mindesten 1 mal durchgeführt habe, und dann eine Bitmap Datei, die das Programm verwendet, ersetzen will, Ich den gleichen Fehler bekomme. Die einzige Möglichkeit ist den IDE zu schliessen, Datei ergänzen und neu anfangen.

Eine Möglichkeit das Problem vorläufig zu umgehen wäre diese:
B4X:
Sub Button1_Click
  WhatURL
  DownloadFile(AppPath & "\NewImage"&n&".png")
  Image1.Width=240
  Image1.left=0
  Image1.top=36
  Image1.Image = AppPath & "\NewImage"&n&".png"
  n=n+1
End Sub
mit dem Nachteil dass jedes mal eine neue Datei erstellt wird.

Um auf JOTHA's Bemerkung:
Allerdings gehen die Charts noch nicht nach der Anforderung, sondern zeigen nur den aktuellen Tagesverlauf.
zurück zu kommen habe auch direkt im InternetExplorer URL's mit verschiedenen Time Werten eingegeben, da bekommt man aber auch immer bloss den gleichen Chart. Es scheint etwas beim URL mit den Werten nicht zu stimmen.

Ich hatte in Erinnerung dass das Problem schon mal reläutert wurde. Siehe hier:
http://www.b4x.com/forum/bug-reports/981-images-used-application-locked-until-ide-restarted.html#post18103

Grüsse.
 
Last edited:
D

Deleted member 103

Guest
@JOTHA
A) ... daß Du mit Version 6.05 statt Version 6.50 arbeitest? oder
B) ... daß Du mit dem PPC keinen Internet-Zugang hast? oder
C) ... beides?
ich glaube nicht das mit der Version zu tun hat und Internet-Zugang habe ich auch.

@klaus
Bei mal funktioniert es auch bloss ein mal, beim 2ten mal bekomme Ich auch die Fehlermeldung dass das Programm nicht auf die NewImage.png Datei zugreifen kann.
genau das gleiche wie du es beschrieben hast passiert bei mir.

zurück zu kommen habe auch direkt im InternetExplorer URL's mit verschiedenen Time Werten eingegeben, da bekommt man aber auch immer bloss den gleichen Chart. Es scheint etwas beim URL mit den Werten nicht zu stimmen.
kann ich nicht zustimmen, schau mal meine Bilder im Anhang, jeder Time-Wert wird richtig Update.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo.

Habe es nochmals im InternetExplorer nachvollzogen.
Wenn ich den URL, den Dein Programm erzeugt, und mit verschiedenen Time Werten, in den InternetExplorer eingebe, bekomme Ich immer den gleichen Chart !
Ich habe dann den URL den Du in Firefox engegeben hast mit dem, den Dein Programm erzeugt, verglichen und die sind nicht die gleichen !?
Um die richtigen Charts zu bekommen muss im URL in Deinem Programm Time durch time ersetz werden. Dann funktioniert es richtig.

Und mit dem Vorschlag in meinem vorigen Post, funktioniert es auch mit Deinem Programm für mehrere Charts.
In der nächsten B4PPC Version wird das Problem dann ja gelöst sein.
http://www.b4x.com/forum/bug-reports/981-images-used-application-locked-until-ide-restarted.html#post18123

Grüsse.
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich währe nie darauf gekommen den Fehler bei der Klein-Großschreibung zu suchen (So was kenne ich nur von der Unix-Welt).
Jetzt funktioniert genau so wie ich haben wollte.:sign0060:

Ciao,
Filippo
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Jungs,

ich brauche wieder heure Hilfe.
Das mit denn Charts ist jetzt klar, wie kriege ich aber den Aktueller Aktien-Kurs?

Hat jemanden vielleicht eine Idee?

Ciao,
Filippo
 

Attachments

  • fgAktien.zip
    10.7 KB · Views: 428
D

Deleted member 103

Guest
ich muss dir Frage nochmal stellen:

kennt jemand ein Weg wie man den aktueller Aktien-Kurs bekommt?:confused:
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,

ich muss dir Frage nochmal stellen: kennt jemand ein Weg wie man den aktueller Aktien-Kurs bekommt?:confused:
sehr gerne würde ich Dir helfen.
Ich habe deine Anfrage schon bein ersten Mal gelesen und habe dann die entsprechende Zeile in meinem Browser geladen, um zu sehen, welche Informationen von dieser Seite zu bekommen sind. Nach ca. 15 min. Suche habe ich aufgegeben.

Das beste wäre wohl, an die Betreiber der Website (Quelle der Daten) eine E-Mail zu senden und darin zu fragen, wie der Tageskurs bereitgestellt werden kann.

Muß den die Information überhaupt aus dieser Website kommen oder kann man die Information (Tageskurs) nicht woanders her beziehen?
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo JOTHA,

es mir egal von wo, die Hauptsache ist das ich es irgendwie bekomme.:)
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,

kleine Rückfrage meinerseits: Welcher Aktienkurs darf es denn sein?
Die Kurse sind ja je nach Börsenplatz ggf. unterschiedlich, wenn sie auch sicherlich nicht sehr weit auseinander liegen sollten. Oder ist Dir eine solche "Ungenauigkeit" egal?


Gruß
specci48
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo specci48,

also, wenn so fragst und es auch möglich ist, währ schön wenn man die Auswahl hätte von verschiedene Börsenplätze, aber es recht für den Anfang auch eins und es ist egal welche.


Ciao,
Filippo
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,

ich hab hier mal auf die schnelle einen Lösungsvorschlag programmiert.

Das Auslesen von Aktienkursen wird ja in recht vielen Foren immer wieder gerne diskutiert. Ideal wäre hierfür ein XML-Datenstrom mit bekannter und vor allem konstanter Struktur. Den gibt es leider nicht, zumindest nicht gratis für Jedermann verfügbar. :sign0148:
Die übliche Lösung (auch in anderen Foren) beschränkt sicher daher auf das Auslesen und manuelle Parsen einer HTML-Seite, die den gewünschten Aktienkurs enthält. Je nach Art und Aufbau der Ursprungsseite lassen sich mehr oder weniger Daten extrahieren ...solange der ausgesuchte Anbieter seinen Seitenaufbau nicht wesentlich ändert...

Als Beispiel habe ich mal die Düsseldorfer Börse genommen. Nach Aufruf einer konstanten URL + WKZ lege ich die HTML-Seite in einem String ab und suche konkret nach dem Text bzw. den Tags die sich direkt vor und nach dem aktuellen Kurs befinden. Dazwischen steht dann (hoffentlich) der gesuchte Wert. ;)

Vielleicht findest Du (oder jemand anderes) ja noch einen bessere Seite hierfür. Es gibt auch Seiten, die den Kurs von verschiedenen Börsenplätzen in einer Tabelle anzeigen, allerdings gestaltet sich das Parsen dann deutlich komplizierter.


Gruß
specci48
 

Attachments

  • fgAktien.sbp
    3.7 KB · Views: 312
Top